Saarwellingen. Der Reit- und Fahrverein Saarwellingen (RuFVS) e. V. lädt am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September ein, beim Reit- und Fahrturnier 2024 auf dem malerischen Reitgelände „Auf der Höh“ in Saarwellingen die Vielfalt des Pferdesports hautnah mitzuerleben. Die Teilnahme am Breitensport-Turnier (WBO) ist für sportlich ambitionierte Reiter sowie für ambitionierte Freizeitreiter möglich.
Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Luxemburg sind eingeladen. Insbesondere Kutschfahrer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Luxemburg haben sich angemeldet. Insgesamt erwartet der Verein knapp 90 Pferde und rund 170 Starts über beide Tage hinweg.
Am Samstag werden ab 10 Uhr verschiedene Wettbewerbe im Bereich Springen angeboten. Hier gilt es verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Höhen zu bewältigen.
Gegen 15 Uhr ist als Abschluss das „Jump an Run“, bei dem Läufer und Reiter je ein Team bilden, geplant.
Als Besonderheit sowie als Alleinstellungsmerkmal im Saarland werden am Samstag parallel ab 10 Uhr Fahr-Wettbewerbe (Kutsche) stattfinden. Ein- und Zweispänner, was die Anzahl der Pferde vor einer Kutsche angibt, werden nach einem Dressur-Wettbewerb in einem Kombinationswettbewerb aus Dressur- und Kegelfahren antreten. Ab 15 Uhr wird es beim Kegel-Parcours dann richtig rasant zugehen.
Am Nachmittag wird ab 17 Uhr ein Schauprogramm der Kutschfahrer stattfinden. Dieses widmen die Fahrer zu Ehren und als Andenken an den erst vor kurzem verstorbenen Kutschfahrer Johannes Müller, welcher den Fahrsport im Saarland seit 50 Jahren maßgeblich mitgestaltet hatte.
Bei der Reiter- und Fahrerfete am Samstagabend ab 19 Uhr im Festzelt mit DJ Daniel Hinsberger feiert der Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Alle Reiter, Fahrer und Besucher sind herzlich eingeladen.
Am Sonntag werden ab 8.30 Uhr verschiedene Wettbewerbe in den Bereichen Dressur und Working Equitation angeboten. Die Führzügel-Klassen starten ab 13 Uhr und zeigen die Reitkünste der Kleinsten. Gegen 14 Uhr wird der Geschicklichkeits-Parcours der Working Equitation beginnen. Im Anschluss folgen unterschiedliche Kür-Darbietungen auf Musik und mit fantasievollen Kostümen, bevor gegen 17.30 Uhr das Finale des Barockpferde-Cups 2024 ausgetragen wird.
Der Eintritt ist an allen Tagen und zu allen Programmpunkten kostenlos.
Für Essen und Getränke wird wie immer bestens gesorgt sein.
Weitere Informationen unter www.rufvs.de red./jb