Saarbrücken. Das Saarland ist ein sportliches Land.
Das hat der Ideenreichtum der Vereine bei der Preisverleihung „Sterne des Sport“ eindrucksvoll widergespiegelt.
Sechs Sportvereine im Saarland wurden für ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Kreativität im Rahmen des Wettbewerbes auf Landesebene ausgezeichnet. Den „Großen Stern des Sports in Silber“ erhielt der Sportverein TV Völklingen.
Mit den beiden Preisen „Kleiner Stern des Sports in Silber“ wurden der TV 1894 Illingen und der Turnverein Holz ausgezeichnet. Die drei Förderpreisträger sind der AC Siegfried Heusweiler, der DJK Neuweiler und der SC 1910 Großrosseln.
Die Preisverleihung fand in der Saarbrücker Staatskanzlei statt. Die Auszeichnungen vergaben Innenminister Reinhold Jost, Bank 1 Saar-Vorstandsmitglied Carsten Schmitt sowie Johannes Kopkow (Vorstand Sport und Vermarktung Landessportverband).
„Wir hatten extrem viele Bewerbungen in diesem Jahr. Sportvereine sind integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie fördern neben der Gesundheit bedeutende Werte wie Toleranz, Solidarität und vor allen Dingen Inklusion. Mich freut sehr, dass wir im kommenden Jahr Gastgeberland der Special Olympics sind und viele Gäste aus der gesamten Bundesrepublik erwarten“, sieht Jost großartigen Spielen im Jahr 2026 entgegen.
„Sport führt zusammen. Die Saarländer sind oft in mehreren Vereinen Mitglied und das ein ganzes Leben lang. Mit 2000 Vereinen ist das Saarland bundesweit topp. Das Miteinander und das einander trauen sind große Werte. Das Rückgrat für den Sport ist das Ehrenamt“, stellten Schmitt und Kopkow heraus.
Über die Preisträger entschied eine Jury, der Vertreter des Landessportverbands, des Genoverbands, der levoBank, des Saarländischen Landesverbands für Tanzsport und des Saarländischen Rundfunks angehörten. Auch Para-Leichtathletin Nicole Nicoleitzik gratulierte den Vereinen zu ihrem Erfolg, moderiert wurde die Veranstaltung von Aaron Wollscheid (LSVS).
„Sterne des Sports in Silber“
1. Platz / Großer Stern in Silber (2500 Euro): TV Völklingen für sein Inklusionsprojekt
2. Platz / Kleiner Stern in Silber (1500 Euro): TV 1894 Illingen für das Projekt „Vom Turn- zum Gesundverein: Ein lokaler Verein als regionaler Gesundheitsmotor“
3. Platz / Kleiner Stern in Silber (1000 Euro): TV Holz 02 für das Projekt „Kondi-Training für Resilienz und Kreativität“
Drei Förderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro
AC Siegfried Heusweiler - „Nur gute Jugendarbeit führt langfristig zum Erfolg“
DJK Neuweiler - „1. Internationales Sportfest der Integration und Freundschaft: Es geht auch so!“
SC 1910 Großrosseln - „Grün und Weiß ein Leben lang“.
Der Sieger und Preisträger des „Großen Stern des Sports in Silber“, der TV Völklingen, nimmt automatisch am Entscheid auf Bundesebene teil und hat die Chance, für das Saarland Gold zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports in Gold“ oder einen der weiteren Stern in Gold.
Diese werden als Bundespreise im Januar 2026 in Berlin vergeben. dos






