Urweiler. Vom 17. bis 19. September feiert Urweiler nach zweijähriger Pause wieder die Quake-Kerb. Die Gestaltung der Kirmes übernehmen in diesem Jahr die Vereine im Dorf.
Beginn ist am Samstag, 17. September, ab 17 Uhr mit den Kirmesspielen des STV Urweiler. Im Anschluss spielt die saarländische Coverband „Back-to-Start“. Mit einem bunten Mix aus Pop- und Rocksongs werden sie es so richtig krachen lassen.
Sonntags, 18. September, haben sich die Vereine ordentlich etwas einfallen lassen. Bei einer nostalgischen (Kinder)-Olympiade ab 15 Uhr können Klein und Groß ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Für die weniger sportbegeisterten gibt es in dieser Zeit Kaffee und Kuchen. Gestärkt mit einem feinen Stück Pizza kann man sich im Anschluss den traditionellen Hammeltanz anschauen und der Kirmesrede der Straußjugend zuhören. Anschließend unterhält und das Urweiler Musik Duo „Stranger Strings“.
An beiden Tagen werden sowohl Weine des Moselwinzer Dixius, als auch Cocktails angeboten.
Am Montag, 19. September, geht es mit einem traditionellen Frühschoppen bei der Feuerwehr weiter. Dort wird dann auch ein Mittagstisch mit Hackbraten, Kartoffelsalat oder als vegetarische Alternative eine Gemüselasagne angeboten. Die Bons für Mittagessen können bei der Bäckerei Egler, im Frisörsalon Anja oder unter Tel. (06851)82849 erworben werden. red./hr