Dillingen. Im Rahmen des Theater- und Vortragsrings gastiert das Hamburger Sprechwerk am Donnerstag, 14. November, um 20 Uhr mit dem Schauspiel „Professor Mamlock“ von Friedrich Wolf in der Stadthalle Dillingen. Ein Hakenkreuz – eingeritzt in die Tür einer Synagoge. Das war letzten Donnerstag. 2023.
1933. Der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit, seine Klinik, aber auch seine Familie von allen politischen Auseinandersetzungen fernzuhalten.
Aus Angst um das Erreichte, aus Blindheit gegenüber der Realität und im Vertrauen auf „das Gute“ im Menschen arbeitet Mamlock weiter unter den rassistischen Machthabern.
Sein Sohn jedoch verliert das Vertrauen und geht in den kommunistischen Untergrund, seine Frau attestiert ihm dieselbe Sturheit, die er bei seinen Gegner ausmacht, seine Tochter beginnt ihre ganz eigene Form der Rebellion gegen ihn. Mamlock scheitert.
Tickets sind unter anderem beim Kulturamt der Stadt Dillingen, Tel. (0 68 31) 709-240 und online unter www.ticket-regional.de erhältlich. red./jb


