Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Premiumwanderweg ausgezeichnet

Bildunterschrift: Die Stausee-Tafeltour punktet auf 10,5 Kilometern mit tollen Ausblicken, schönen Wegen enlang des Stausees und der Losheimer Natur sowie einer großen Auswahl an kulinarischen Angeboten entlang des Weges. 
Foto: Klaus-Peter Kappest
Die Stausee-Tafeltour punktet auf 10,5 Kilometern mit tollen Ausblicken, schönen Wegen enlang des Stausees und der Losheimer Natur sowie einer großen Auswahl an kulinarischen Angeboten entlang des Weges. Foto: Klaus-Peter Kappest - (Bild 1 von 1)

Losheim am See. Der Premiumwanderweg „Traumschleife Stausee Tafeltour“ erfüllt nach wie vor die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels und konnte nach der Zertifizierung durch das „Deutsche Wanderinstitut e.V.“ sogar die Erlebnispunktzahl von 74 auf 79 Erlebnispunkte erhöhen.

Die gute Bewertung ist auf eine Vielzahl von Verbesserungen zurückzuführen, bspw. in Bezug auf das Wegeformat oder das Not-Orientierungssystem. Außerdem wurden die Voraussetzungen für die Zusatzzertifizierung als „RegionalGenuss-Weg“ ergänzt.

Der 10,5 Kilometer lange Wanderweg startet an der Tourist-Information am Stausee Losheim. Er wurde im Herbst 2005 nach dem „Felsenweg“ in der Gemeinde Losheim am See eröffnet und ist damit der zweitälteste Premiumwanderweg im Saarland.

Bürgermeister Helmut Harth fasst die Highlights des Wanderweges zusammen: „Der Panoramablick von der Scheidener Höhe am höchstgelegenen Dorf des Saarlandes ist ein besonderes Erlebnis der Wandertour. Der Blick reicht bei klarer Sicht weit über das Saarland bis nach Frankreich und Luxemburg. Der Losheimer Stausee, verwunschene Bachtäler, idyllische Waldsäume sowie schmale Wiesen- und Waldwege lassen die ‚Stausee Tafeltour‘ zu einem perfekten Wandererlebnis werden.“

Im Jahr 2022 hat das Deutsche Wanderinstitut als neue Marke die „RegionalGenuss-Wege“ entwickelt. Dabei handelt es sich um Premiumwege mit einem besonderen kulinarischen und wanderfreundlichen Angebot. Zwei Genuss-Truhen an den Wegen, an denen sich die Wandernden zwischen April und Oktober mit regionalen Getränken versorgen können, machen die Besonderheit aus. Am 28. Juli 2024 startete die „Stausee-Tafeltour“ als RegionalGenuss-Weg mit kulinarischen Angeboten von überwiegend Partnern der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“.

„Mit diesem ersten RegionalGenuss-Weg im Saarland zeigt sich Losheim am See wieder einmal als innovationsfreudiger Vorreiter in der Tourismusentwicklung der Region und erfreut Gäste aus Nah und Fern“, resümiert Bürgermeister Helmut Harth. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de