Premiere im Landkreis Saarlouis

Landkreis Saarlouis. Der Landkreis Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, alleinerziehende Mütter und Väter zu fördern und zu unterstützen. Deshalb findet unter dem Motto „Zweifelsfrei Tausendsassa“ am Samstag, 16. September, von 14 bis 18 Uhr, die erste Messe für Alleinerziehende und ihre Kinder im Vereinshaus in Fraulautern statt.

Allen Eltern wird eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten, sowie an Freizeit- und Gesundheitsangeboten vorgestellt. Vorträge und Workshops, zum Beispiel zu den Themen Kinderschlaf, Medienkonsum und Stabilität im Alltag, liefern hilfreiche Informationen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Zusammen mit weiteren Institutionen bietet der Landkreis an rund 20 Ständen ein breitgefächertes Programm, das viele Aspekte und Themen aus dem Leben von Alleinerziehenden und ihren Kindern aufgreift, Probleme anspricht und versucht, den Eltern Lösungswege und Hilfsangebote mit auf den Weg zu geben.

Die Kinder erwartet ein buntes Rahmenprogramm, wie eine Zauberspaß mit dem bekannten Illusionskünstler Maxime Maurice, Mal- und Bastelaktionen an verschiedenen Ständen, Kinderschminken, ein Mitmachprogramm des TV Rehlingen sowie ein Gesundheitsrad des Vereins für Prävention und Gesundheit im Saarland.

Organisiert wird „Zweifelsfrei Tausendsassa“ von der Stabsstelle für Gesundheitsförderung in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bildung und dem Jobcenter des Landkreises.

Eröffnet wird die Messe um 14 Uhr mit Grußworten von ­Landrat Patrik Lauer und Bettina Altesleben, Staatssekretärin des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.

Der Eintritt ist frei, ein kostenloser Shuttlebus fährt ab 13.30 Uhr alle 30 Minuten vom Parkplatz „In den Fliesen“.red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de