Klarenthal. 1 887 gesammelte Teile Elektroschrott sind das Ergebnis eines nachhaltigen Projektes, das die Schüler der Katharine-Weißgerber-Schule in Saarbrücken-Klarenthal durchgeführt haben. Beim diesjährigen E-Waste-Race (zu Deutsch: Elektroschrottwettrennen), initiiert von „Das macht Schule“ und der Globus Stiftung, beteiligten sich gleich acht Schulen aus dem Regionalverband Saarbrücken.
Voll motiviert gingen 24 Schüler aus der Unterstufe, Klassen 5/6 der Katharine-Weißgerber-Schule, an den Start. Aufgabe war, defekten Elektroschrott im privaten Umfeld zu sammeln, die Werbetrommel fleißig zu rühren, die gesammelten Teile zu erfassen, zu fotografieren und den Abtransport des Mülls zu koordinieren. Rasch füllte sich Tonne um Tonne. Begleitet wurde das Projekt von den beiden Lehrerinnen Sandra Johann und Katharine Wirbel. Der Endspurt des Wettrennens wurde äußerst spannend und alle fieberten täglich mit.
Den beteiligten Schülern hat es sichtlich Spaß bereitet. Alle freuen sich nun über den Sieg, die Übergabe des symbolischen Schecks durch den Geschäftsführer der Globusstiftung Christian Schmitt und die gewonnene Fahrt ins Dynamikum nach Pirmasens. Ein besonderer Dank geht an die Schulelternsprecherin Sarah Preußner, die sich sehr engagiert an diesem Projekt beteiligt hat, und an alle helfenden Hände und Elektroschrottspender.red./tt / Foto: Schule