Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Positive Entwicklungen

Sulzbach. Einstimmige Beschlüsse aus dem Stadtrat stoßen positive Entwicklungen bei den Kindertagesstätten in Sulzbach an: Die Ausschreibung der Bauarbeiten für die neue Kita in Schnappach ist gestartet. Damit können die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2025 beginnen.

Die Ausschreibung hatte der Stadtrat bereits in seiner Sitzung im Juli 2024 einstimmig beschlossen, sodass nach positiver Bescheidung durch das Ministerium für Bildung und Kultur und dem Eingang des Zuwendungsbescheides Anfang Oktober die Ausschreibung bereits im Dezember beginnen konnte.

Auch für die Kita Pastor Hein in Altenwald zeichnet sich eine Lösung ab, die den Bedürfnissen der Kinder und Eltern gerecht wird. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten einstimmig beschlossen, in der städtischen Kita Wildes Leben eine zusätzliche Gruppe zu schaffen. Dadurch könnten 20 bis 25 Kinder der Kita Pastor Hein dort betreut werden. Ein anderer Teil der Kinder soll in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien in Hühnerfeld betreut werden. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch beim zuständigen Landesjugendamt.

Ein weiterer Fortschritt betrifft die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen. Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dass die Stadtverwaltung die Verhandlungen zum Ankauf des Grundstücks von der evangelischen Kirchengemeinde ­fortsetzt.

Zum Jahresabschluss gibt es eine weitere erfreuliche Nachricht für die Kinder und Jugendlichen in der Stadt: Das zukünftige Jugendzentrum Plus nimmt konkrete Formen an. Nach Erhalt des Zuwendungsbescheids für die Sanierung des ehemaligen Schwesternwohnheims und dessen Umbau zum Jugendzentrum Plus wurden die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen ausgeschrieben. In der letzten Sitzung hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die Arbeiten an eine Fachfirma zu vergeben. Damit sollte einem Spatenstich im Frühjahr 2025 nichts mehr im Weg stehen.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de