Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Pflegekinderdienst lädt ein

Saarlouis. Welche Voraussetzungen sollten Pflegeeltern mitbringen? Und wie wird man eigentlich Pflegemutter oder -vater? Diese und andere Fragen beantwortet am Donnerstag, 23. Januar, ab 18 der Pflegekinderdienst des Landkreises Saarlouis allen Interessierten im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes.

Aus der Praxis berichten eine Vollzeitpflegemutter und eine Bereitschaftspflegemutter von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen im Alltag mit einem Pflegekind.

Peter Jungmann, Katrin Hütt und Michelle Kaiser vom Pflegekinderdienst stehen an diesem Abend für alle Fragen und für individuelle Beratungen zur Verfügung. Der Pflegekinderdienst ist zuständig für die Akquise, Vorbereitung und Beratung von Pflegeeltern, für die Betreuung und Begleitung der Pflegekinder und die Beratung der Herkunfts­eltern.

Nicht jedes Kind hat das Glück, in einem stabilen und unbelasteten Familienumfeld aufzuwachsen. Trennungen, Krankheiten oder schwere Schicksalsschläge können das Familienleben belasten und die nötige Stabilität für die Entwicklung eines Kindes gefährden.

In solchen Situationen kann es notwendig werden, Kinder außerhalb ihrer Herkunftsfamilie unterzubringen – beispielsweise in einer Pflegefamilie.

Unter Tel. (0 68 31) 4 44-95 12 20 sind die Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes erreichbar. Weitere Informationen sind auf www.kreis-saarlouis.de/Pflegekinderdienst.htm?

Am Freitag, 16. Mai, um 10 Uhr und am Sonntag, 16. November, um 10 Uhr sind bereits weitere Infotreffen geplant. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de