Persönliche Popkulturmomente im Foto

Saarbrücken. Das erfolgreiche Festival „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ des

PopRates Saarland musste coronabedingt kurz vor Ende unterbrochen werden. Betroffen war auch die Ausstellung „Popland Saarland – Dein persönlicher Popkulturmoment“, die zwar zurzeit im Landtag des Saarlandes hängt, pandemiebedingt allerdings keinem breiten Publikum präsentiert werden konnte.

„Um diese fantastische Ausstellung kurz vor ihrer Abhängung doch noch einem breiten Publikum zugänglich machen zu können, haben wir zusammen mit dem PopRat beschlossen, die Ausstellung digital verfügbar zu machen. Wir freuen uns, dass wir die Bestenauswahl der vielen Einreichungen zu dieser Ausstellung also doch noch den Saarländerinnen und Saarländern und allen Interessierten außerhalb des Saarlandes coronakonform präsentieren können“, sagte der Gastgeber der Ausstellung, Landtagspräsident Stephan Toscani.

„Die Ausstellung ist ein Highlight des Festivals. Es wäre sehr schade gewesen, wenn sie nur einem sehr kleinen Publikum hätte präsentiert werden können. Über den virtuellen Rundgang schaffen wir jetzt die Möglichkeit, die geballte Kraft der Popkultur, die in diesen tollen Fotos zum Ausdruck kommt, in die Wohnzimmer der Menschen zu bringen“, sagte der Vorsitzende des PopRates, Peter Meyer.

Die virtuelle Führung wurde von INSZENE Media/POPSCENE erstellt.

Eine weitere gute Nachricht: Die Ausstellung wird nach der Pandemiezeit doch noch physisch präsentiert. Landtagspräsident Stephan Toscani, PopRat-Vorsitzender Peter Meyer und der Vorstandsvorsitzende der Union Stiftung, Hans-Georg Warken, werden die Ausstellung voraussichtlich ab Juni für einige Wochen in den Räumlichkeiten der Union Stiftung in der Saarbrücker Steinstraße präsentieren, bevor sie dann im Sommer ins Haus des Gastes nach Weiskirchen ins Nordsaarland wandern wird. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Die virtuelle Ausstellung ist auf www.landtag-saar.de oder my.matterport.com/show/ und auf poprat-saarland.de zu sehen.

Und auch die Sieger des Wettbewerbs stehen fest:

1. Platz: Capadol

2. Platz: Dominik Eder

3. Platz: Oliver Hochscheid

Sie werden zur Ausstellungseröffnung in der Union Stiftung von Landtagspräsident Stephan Toscani und dem PopRat-Vorsitzenden Peter Meyer ausgezeichnet. red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de