Zweibrücken. Die Stadtverwaltung Zweibrücken ist aktuell Mieterin einer Fläche unterhalb der Autobahnbrücke A8 am Ixheimer Kreisel (Kreisel am Nagelwerk). Nachdem die Autobahn GmbH als Eigentümerin der Fläche mitgeteilt hat, dass diese Fläche als Parkfläche aus Sicherheitsgründen für Fahrzeuge aller Art ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr zur Verfügung stehen darf, wird die Stadtverwaltung diese zum Jahreswechsel zurückgeben. Die Autobahn GmbH hat gegenüber der Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass durch das Abstellen und teils Dauerparken jeglicher Fahrzeuge eine ständige Gefahr durch eventuelle Brandereignisse für das Brückenbauwerk der A8 besteht. Durch die niedrige lichte Höhe kann es zu erheblichem Hitzestau und dadurch zu massiven Strukturstörungen im Bauwerk kommen.
Daher wird die Stadtverwaltung als Mieterin der Fläche dort in nächster Zeit Hinweisbeschilderungen zum Parkverbot ab dem 1. Januar 2025 aufstellen. Ebenso wurden die Halter der Anhänger/ Wohnwagen/ Wohnmobile/ LKW und dergleichen per Schreiben durch die Stadtverwaltung darauf hingewiesen diese bis zum 31. Dezember 2024 zu entfernen.
Die Abfallberatung des Umwelt- und Servicebetriebes ist aktuell auf der Suche nach einer ortsnahen Alternative für die auf dem Gelände befindlichen Altglascontainer. red./jj