Orgelmusik am Abend

Organist Heiner Graßt. Foto: privat
Organist Heiner Graßt. Foto: privat - (Bild 1 von 1)

St. Wendel. Am Samstag, 17. August, findet um 20 Uhr das zweite Konzert der Reihe „Orgelmusik am Abend 2024“ in der Wendelinus-Basilika in St. Wendel statt. Heiner Graßt spielt Werke von G. Böhm, J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, J. Langlais, Th. Dubois und G. Mushel.

Graßt studierte Orgel-, Cembalo- und Kirchenmusik an der Folkwanghochschule in Essen, weiterführende Studien machte er in Amsterdam. Er ist mehrfacher Preisträger: Folkwangpreis Essen, Preisträger beim internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Wiesbaden, Stipendium des Deutschen Musikrates anlässlich des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn, Förderpreis vom Kulturkreis im Bundesverband der deutschen Industrie in Ottobeuren. Seine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland führte ihn in die Niederlande, nach Ungarn, Schweden, Italien, Polen, Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Israel, Russland, Kanada und in die USA.

Der Eintritt ist frei. Zur Finanzierung der Konzertreihe wird um eine Spende gebeten.

Die Konzertreihe „Orgelmusik am Abend“ findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Die Klais-Orgel der Wendelinus-Basilika feiert ihren 90. Geburtstag. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de