Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Orgelkonzert in Lebach

Lebach. Der aus der Slowakei stammende Organist Pavol Valášek gastiert am Sonntag, 12. Oktober, 17 Uhr, in der Lebacher Pfarrkirche. Dieser hatte zunächst in Bratislava Orgel studiert und dann sein Studium in Saarbrücken fortgesetzt. Seit 2022 ist er hauptamtlicher Organist und Chorregent in Oberstdorf im Allgäu. Der Organist hat regelmäßige Auftritte im In- und Ausland und konzertiert mit verschiedenen Solisten und Chӧren.

In seinem Konzert wird er Werke französischer und deutscher Komponisten spielen: von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Marcel Dupré, César Franck, Joseph Bonnet und Louis Vierne. So werden z. B. das klangvolle „Präludium und Fuge in G-Dur, BWV 541“ von J. S. Bach und das wunderschöne „Carillon de Westminster“ von Louis Vierne erklingen.

Die Orgel in der Lebacher Pfarrkirche wurde im Jahre 1987 durch die Firma Mayer in das zur Kirche passende Gehäuse der alten Orgel eingebaut. Größe und Klangvolumen der Orgel sind gut auf die räumlichen und akustischen Bedingungen des neugotischen Kirchenbaus abgestimmt.

Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein beeindruckendes Klangerlebnis freuen, das Ihnen der Organist Pavol Valášek bieten wird. Der Eintritt ist frei.

 

Unser Leserreporter Willibald Steffen aus Lebach

Info:

Zeit: Sonntag, 12.10.2025, 17:00 Uhr

Ort: Pfarrkirche Lebach, Pfarrgasse

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de