Lebach. Gleich zwei Schüler der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule haben beim diesjährigen BioLogo Naturwissenschaftswettbewerb triumphiert.
Jannik Heinze und Milan Stumpe belegten beim Landesentscheid in ihren Altersklassen jeweils den ersten Platz. Insgesamt nahmen 6666 Schüler von saarländischen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen am Wettbewerb teil. Die Gewinner wurden vergangene Woche im Rahmen eines Festaktes in Merzig von der Staatssekretärin des Bildungsministeriums Jessica Heide ausgezeichnet.
Sie hatten sich zuvor in zwei Runden zunächst schulintern und dann auf Landesebene gegen die anderen Teilnehmer durchgesetzt. „Es ist schön zu sehen, dass sich unsere besonderen Bemühungen, Freude am naturwissenschaftlichen Denken zu vermitteln, auch auf diese Weise auszahlen“, freute sich Schulleiter Andreas Hackert am Rande der Veranstaltung.
An der bischöflichen Schule in Lebach gibt es über den normalen Fachunterricht hinaus eine Kooperation mit dem NanoBioLab der Universität des Saarlandes und gleich zwei „Junge Forscher“-AGs. Zudem wurde vor zwei Jahren ein ganzer Gebäudetrakt eigens für den Naturwissenschaftsbereich kernsaniert, wofür Bistum und Land insgesamt zwei Millionen Euro investierten.
red./jb / Foto: Schule