Neues Programm der vhs erschienen

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger werfen einen Blick in das neue vhs-Semesterprogramm. 
Foto: Stephan Hett/Regionalverband Saarbrücken
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger werfen einen Blick in das neue vhs-Semesterprogramm. Foto: Stephan Hett/Regionalverband Saarbrücken - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Das neue Programmheft der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken mit rund 2 000 Bildungsangeboten für den Herbst und Winter liegt bei der vhs am Schlossplatz aus. Es ist auch an vielen weiteren Stellen erhältlich, zum Beispiel in Sparkassen und Buchhandlungen sowie online unter www.vhs-saarbruecken.de.

Das Semester der vhs beginnt am 16. September und wartet mit zahlreichen neuen Angeboten auf. Ein Highlight aus dem Bereich Natur und Nachhaltigkeit ist der Vortrag „Deutschlands Paradiese – Wildnis im Wandel“ des Tierfotografen Sven Meurs, der im Rahmen der Semestereröffnung in Großrosseln stattfindet. Unter dem Motto „Korea hautnah erleben!“ steht der November ganz im Zeichen des asiatischen Landes.

Ob Spanisch, Italienisch oder Griechisch – die vhs hat ein breites Kursangebot zu über 20 Sprachen. Das Programm Deutsch und Integration umfasst zudem zahlreiche Deutschkurse von A1 bis C1 sowie Prüfungsvorbereitung und Zusatzangebote zur Grammatik und Phonetik. Eine neue Vortragsreihe zu medizinischen Themen, vielfältige Kochkurse, Weinseminare, Spirituosenverkostungen sowie kulturelle Entdeckungstouren und Exkursionen, wie eine Tagesfahrt zum Weinessiggut Doktorenhof, komplettieren die klassischen Themenfelder Gesundheit, Ernährung, Sprachen und Grundbildung im neuen Semester.

Im Kulturbereich erweitern neue Angebote das bestehende Programm aus Kunst, Musik und Theater. Konzerte von Cécile Verny, eine der besten Jazz-Sängerinnen Europas, und der Leiningerland Band, kunsthistorische Vorträge und Exkursionen sowie kreative Workshops in Floristik, Zeichnen und Nähen runden das Angebot ab. Das deutsch-französische Programm enthält zudem Exkursionen und spannende Vorträge zu Geschichte und Geografie, darunter eine Fahrt zur „Cité internationale de la langue française“ in Villers-Cotterêts.

Das Angebot zur beruflichen Weiterbildung reicht von Kommunikations- und Managementkursen bis hin zu Schulungen zu Office-Anwendungen. Und die junge vhs bietet erstmals einen Programmierkurs für Kinder und Eltern mit der Programmiersprache Scratch an. Darüber hinaus gibt es kostenfreie Kurse zur Berufsorientierung, gefördert durch die Montan-Stiftung-Saar. Auch die Akademie für Ältere bietet zahlreiche kulturelle und kreative Kurse, Wanderungen, EDV-Schulungen und einen Akademie-Chor.

Anmeldungen für alle Kurse der vhs sind möglich mit den Anmeldebögen im Programmheft, per Mail, über das Internet oder persönlich beim Zen­tralen Service im Alten Rathaus am Schlossplatz. Weitere Infos zum neuen Programm im Internet unter www.vhs-saarbruecken.de red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de