Saarlouis. Seit Juni führt Elisabeth Ernst den Zonta Club Saarlouis für das Biennium 2024-2026 als neue Präsidentin, nachdem sie das Amt von ihrer Vorgängerin Sieglind Montada-Specht übernommen hat. Bei der festlichen Amtsübergabe dankte Montada-Specht allen Mitgliedern und insbesondere ihrem Vorstand für die gemeinsame und erfolgreiche Arbeit. „Es hat eine Menge Spaß gemacht und wir haben gemeinsam viel erreicht!“
„Global denken – lokal handeln“, lautet das Motto von Präsidentin Elisabeth Ernst zu Beginn ihrer Antrittsrede. Mädchen und Frauen aus dem Landkreis Saarlouis sollen weiterhin besonders unterstützt werden. Sie führt weiter aus, dass Gewaltprävention eines der Kernthemen während ihrer Amtszeit sein wird.
Die neue Präsidentin wird unterstützt von Susanne Frangen und Claudia Halor als Vizepräsidentinnen, von Silvia Brachmann als Schriftführerin, von Anne Baukhage als Schatzmeisterin und von Gabriele Jaeck als Clubmeisterin.
Der Zonta Club Saarlouis hat in den letzten Jahren zahlreiche soziale Projekte in der Region unterstützt, die vor allem die Situation von Frauen und Mädchen verbessern sollen. Besonders hervorzuheben sind die Zuwendungen an das Frauenhaus Saarlouis, an die Oase Saarlouis, die Difa in Dillingen, die Finanzierung von Selbstverteidigungskursen von Mädchen an Schulen im Landkreis Saarlouis sowie die Unterstützung von Frauen, die unverschuldet in Altersarmut geraten sind. Auf internationaler Ebene setzt sich Zonta gegen die Schließung von Kinderehen und gegen Gewalt an Frauen ein.
Die Spendengelder werden durch eine Vielzahl von Veranstaltungen erwirtschaftet, insbesondere durch viermal jährliche stattfindenden Bücherflohmärkte in Saarlouis, durch „Fraaleitszeich“ (Verkauf von Kleidern und Accessoires) für Frauen, durch die Zonta Matinee und den Kinotag um den 25. November zur Aktion „Keine Gewalt gegen Frauen“.
Die neuen Vorstandsmitglieder um Präsidentin Elisabeth Ernst zeigen sich hochmotiviert und freuen sich auf ihre zweijährige Amtszeit, in der sie sich weiterhin für die Belange von Frauen einsetzen und verschiedene Projekte und Initiativen voranbringen möchten.
Nähere Informationen unter www.zonta-saarlouis.de red./jb