Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Neuer Teilnehmerrekord

Saarbrücken. Bereits zum 20. Mal fand die saarland picobello Müll-Sammelaktion, der „Frühjahrsputz für die Umwelt“, statt. Landesweit wurden in allen 52 saarländischen Städten und Gemeinden zum Beispiel Grünflächen und Spielplätze, KiTa- und Schulwege, Straßenränder und Waldwege sowie Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit.

Knapp 1 300 Sammelaktionen waren vorab beim EVS, dem Träger und Koordinator der Kampagne, angemeldet worden.

Im Einsatz an den beiden Aktionstagen waren Einzelpersonen, Familien und Nachbarschaftsinitiativen, Ortsräte und Dorfgemeinschaften, Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Verbände und Unternehmen.

Mit über 55 000 angemeldeten Teilnehmern kann saarland picobello wieder einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Die überwältigende Resonanz zeigt, wie sehr den Saarländern ihre Umwelt am Herzen liegt. Der Entsorgungsverband Saar bedankt sich herzlich bei allen, die die Sammelaktionen vorbereitet und organisiert bzw. hierbei mitgemacht haben, für ihr Engagement zum Schutz der Umwelt. Ausgewählte Aktionen werden im Frühsommer 2025 mit ­original picobello-Holzbänken prämiert.

Alles Wichtige zu saarland picobello gibt es ganzjährig unter www.saarland-picobello.de.

saarland picobello ist Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de