Ensdorf. Für den 25. August lädt die Gemeinde Ensdorf zur offiziellen Freigabe des neuen Rundwanderweges am Saaraltarm ein. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr, am Rosenbogeneingang an der Saarlouiser Straße (neben Autohändler).
Die ca. 2,5 Kilometer kleine Schleife am Altarm, der leider bislang vielen Ensdorfern nur wenig im Bewusstsein ist, entstand durch die Begradigung der Saar in den 1970er Jahren. Bislang vielleicht eher von den Anliegern des „Lauternweges“ als kurze Frühstücks- oder Feierabendrunde genutzt oder von den Hundehaltern geschätzt, verdient dieses Kleinod, mehr in das Bewusstsein der Ensdorfer gerückt zu werden.
Ausgestattet mit diversen Bänken, schattigen Plätzchen, einem Teil Ensdorfer Heimatgeschichte, informativen Tafeln und Sehenswertem zu Fauna und Flora, bietet die Strecke viel Abwechslung und kann auch von Joggern genutzt werden. Ob das „Schleifchen“ dann auch das Potential hat, zu einem „Traumschleifchen“ erklärt zu werden, wird sich in der Folge zeigen.
Im Anschluss bietet sich auf dem Gelände des Bauhofes/der Feuerwehr Gelegenheit, bei Rostwurst und Kaltgetränken verbrauchte Kalorien wiederaufzufrischen.
red./jb/Foto: A. Blaes / Gemeinde Ensdorf