Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Neuer Panzerblitzer

Dillingen. Die Beschwerden aus der Dillinger Bevölkerung über Autoraser haben in der Vergangenheit zugenommen. „Häufig treten Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen an mich heran, mit der Bitte, gegen die Raserei etwas zu unternehmen“, erklärt Bürgermeister Christian Finkler. Nun hat die Stadt ­Dillingen auf Beschluss des Stadtrates in die Anschaffung eines ­sogenannten Panzerblitzers investiert.

„Damit wollen wir eine erweiterte Verkehrsüberwachung ermöglichen, um die nachhaltige Sicherheit in unserer Stadt zu verbessern“, erklärt Christian Finkler. Der Trailer soll in allen Stadtteilen zum Einsatz kommen, wird dabei auch die Randzeiten, wie frühmorgens, in den späten Abendstunden oder in der Nacht abdecken. Der sogenannte Enforcement-Trailer, also ein Blitzer—Anhänger, ergänzt das mobile Überwachungsgerät der Stadt Dillingen und die fünf festinstallierten Blitzsäulen, die in Dillingen zur Verkehrsüberwachung eingesetzt sind.

Durch seine Flexibilität kann er an verschiedenen Orten platziert werden und ist durch seine Bauweise gegen Vandalismus geschützt.

„Überhöhte Geschwindigkeiten ist eine der Hauptursachen für Unfälle. Wir wollen durch die zusätzlichen Kontrollen eine höhere Verkehrssicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger gewährleisten und nicht zuletzt auch die Autofahrer durch unvernünftige Fahrweisen vor Unfällen schützen“, so der Bürgermeister.

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de