Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Neuer Ortsvorsteher in Oberlinxweiler

Bildunterschrift: image-187603
Bild 1 von 1

Oberlinxweiler. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit fand am vergangenen Dienstag die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrats von Oberlinxweiler in der Kulturscheune statt. Die diesjährige Kommunalwahl ergab eine deutliche Änderung in der Sitzverteilung: zum ersten Mal in der Geschichte von Oberlinxweiler erhielt die CDU eine Stimmenmehrheit und damit 6 von 11 Sitzen im Ortsrat. Die Mandatsträger im Einzelnen:

CDU: Dirk Schmidt, Jennifer Spies, Thorsten Frey, Eduard Schlaup, Joachim Mittermüller, Oliver Lambert

SPD: Jörg Birkenbach, Kerstin Birkenbach, Olaf Schley, Stefan Blasius, Mario Kelter

Nach der Verpflichtung der Ortsratsmitglieder durch den Beigeordneten der Stadt, Alexander Zeyer, fand die Wahl des Ortsvorstehers in geheimer Abstimmung statt. Die Auswertung ergab für den Kandidaten der CDU, Dirk Schmidt, 6 Stimmen, und für den Kandidaten der SPD, Jörg Birkenbach, 5 Stimmen. Somit wurde Dirk Schmidt zum neuen Ortsvorsteher von Oberlinxweiler gewählt! Herzlichen Glückwunsch!

Der Beigeordnete Alexander Zeyer überreichte dem scheidenden Ortsvorsteher Jörg Birkenbach einen Präsentkorb und dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit im Ortsrat.

Bei der Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers wurde von der CDU Thorsten Frey vorgeschlagen, die SPD stellte keinen Gegenkandidaten auf. Mit 7 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen wurde Thorsten Frey zum stellvertretenden Ortsvorsteher von Oberlinxweiler gewählt.

Im Anschluss bedankte sich Dirk Schmidt für das entgegengebrachte Vertrauen. In diesen Dank schloss er ausdrücklich auch die geleistete Arbeit des scheidenden Ortsvorstehers und der ehemaligen Ortsratsmitglieder ein. Dem neuen Ortsrat wünschte er eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft von Oberlinxweiler!

Unser Leserreporter Thorsten Frey aus St. Wendel

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de