Saarlouis. Am Sonntag, 4. September, um 17 Uhr wird das Konzert des saarlandweit bekannten Musikers und früheren Moderator Roland Helm mit seinem Leonard Cohen Programm auf der Vaubaninsel nachgeholt. Nachdem das für den 10. Juli geplante Konzert aufgrund einer Erkrankung leider kurzfristig abgesagt werden musste wurde nun ein neuer Termin gefunden.
Man kennt Roland Helm im Saarland und darüber hinaus. Nicht nur als Musiker der Band Sarrebruck Libre, sondern auch als früheren Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks und Radiomoderator. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und Spielfreude auf den Bühnen der Region, hat er bereits eine Vielzahl an Zuschauern erfreut.
Anlässlich des 80. Geburtstags von Leonard Cohen im Jahr 2014 widmete sich Roland Helm mit seiner Band der Interpretation wichtiger Cohen Songs. Nach den ersten Live-Auftritten war klar, dass das Projekt weitergeführt werden muss.
Schwerpunkt des Programms sind die Klassiker der frühen Alben 1969 bis 1971, aber auch unverzichtbare Hits späterer Jahre. In diesem Sinne sind Roland Helm und Band derzeit in Deutschland neben kleineren akustischen Besetzungen offenbar die einzige komplett besetzte Band, die Cohens Musik so präsentiert wie der legendäre Song-Poet zum Schluss seiner Konzerte. Neben Gitarre instrumentiert mit lyrischer Geige, unverzichtbarem Kontrabass, filigranem Schlagzeug und poetischen Keyboards.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen kulturservice@saarlouis.de. red./jb