Ottweiler. Am Samstag, dem 13. Januar 2024 beginnt beim Ambulanten Hospizdienst-Saar (AHD-Saar) der neue Befähigungskurs des Ausbildungsjahres 2024. Frauen und Männer, die an der ehrenamtlichen Hospizarbeit interessiert sind, können sich ab sofort in der Ottweiler Geschäftsstelle des AHD-Saar anmelden.
Der Kurs erstreckt sich über 80 Ausbildungseinheiten von je 45 Minuten. Die Unterrichtseinheiten des Seminars zum Begleiten und Beraten von Menschen in schweren Lebenskrisen im letzten Lebensabschnitt werden in der Geschäftsstelle des AHD in Ottweiler durchgeführt. Danach schließt sich ein Praktikum von 20 Stunden in einer stationären Palliativ-Einrichtung an. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer das IGSL-Hospiz-Zertifikat „Teilnehmer des Befähigungskurses ehrenamtlicher Hospizbegleiter“. Die Teilnahme am Befähigungskurs ist nicht umsonst. Da er aber durch die gesetzlichen Pflegekassen anerkannt und zugelassen ist, übernehmen diese Kassen die Kosten des Kurses. Übrigens tun dies in der Regel auch die privaten Pflegeversicherungen.
An der Hospizarbeit Interessierte können sich ab sofort wie folgt anmelden: persönlich in der AHD-Geschäftsstelle Ottweiler, Wilhelm-Heinrich-Straße 37, montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr oder telefonisch unter 0 68 24 / 9 07 90 88. Die Anmeldung kann auch per Mail an info@ahd-saar.de erfolgen. Ausführliche Informationen zum AHD-Saar erhalten Sie auch im Internet: www.ahd-saar.de.
Unser Leserreporter Hans Werner Büchel aus Ottweiler