Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Neuer Hospizkurs in Ottweiler

Bildunterschrift: image-208060
Bild 1 von 1

Ottweiler. Am Samstag, dem 18. Januar 2025 beginnt beim Ambulanten Hospizdienst-Saar (AHD-Saar) der neue Befähigungskurs des Ausbildungsjahres 2025. Der Kurs erstreckt sich über 80 Ausbildungseinheiten von je 45 Minuten und wird in der Geschäftsstelle des AHD in Ottweiler durchgeführt. Danach schließt sich ein Praktikum von 20 Stunden in einer stationären Einrichtung der palliativen Versorgung Sterbender an.

Auf die oft gestellte Frage, warum es einen Befähigungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter brauche, antwortet Inge Gergen, die Vorsitzende des AHD-Saar: „Der überwiegende Teil unserer Mitmenschen stirbt in Kliniken, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Dabei haben fast alle von ihnen den Wunsch, daheim, also in der Geborgenheit der Familie, sterben zu dürfen. Obwohl dieser Wunsch besteht, fühlen sich sowohl die Schwerstkranken als auch ihre Angehörigen durch diese Aufgabe oft überfordert. An diesem Punkt setzt die Ausbildung an. Sie versteht sich als Schulung einer ganzheitlichen Versorgung sterbenskranker Menschen. Unser Kurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter will interessierte Menschen befähigen, Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten.“

Zum Selbstverständnis des Ambulanten Hospizdienstes erläutert Inge Gergen: „Es entspricht unserem christlichen Verständnis, dass wir anderen helfen wollen, in Geborgenheit zu leben und zu sterben. Dabei machen wir keine Unterschiede hinsichtlich Religionszugehörigkeit, Weltanschauung, Nationalität oder die Erkrankung der Hilfesuchenden. Wir übernehmen keine Aufgaben der Pflegedienste, wir Grund- und Behandlungsdienste, helfen aber gerne bei der Suche nach einem geeigneten Dienst.“

Frauen und Männer, die an der ehrenamtlichen Hospizarbeit interessiert sind, können sich ab sofort in der Ottweiler Geschäftsstelle des AHD-Saar, Wilhelm-Heinrich-Straße 37, montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr anmelden. Die Anmeldung kann auch telefonisch unter 0 68 24 / 9 07 90 88 oder per Mail an info@ahd-saar.de erfolgen.

Unser Leserreporter Hans Werner Büchel aus Ottweiler

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de