Neuen Vorstand gewählt

Saarbrücken. Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Saarland (VEKiS), Träger von 31 Einrichtungen, hat einen neuen Vorstand. In der konstituierenden Sitzung der Verbandsvertretung wurde Wolfgang Meyer zum ersten Vorsitzenden des Vorstands des VEKiS gewählt. Meyer ist Pfarrer im Gemeindebereich Niederlinxweiler der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde St. Wendel. Sein Stellvertreter Sebastian Michely ist Presbyter der Kirchengemeinde Altenkessel.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Pfarrer Harro Eder (Dirmingen) sowie Dr. Diether Roth (Saarlouis), als stellvertretende Beisitzer Pfarrer Martin Ufer (St. Arnual), Pfarrerin Christina Paaries (Ottweiler) und Ute Zarth (Neunkirchen). Alfred Maas (Alt-Saarbrücken) ist ab sofort als Vorsitzender der Verbandsvertretung, der Mitgliederversammlung des VEKiS, für die Durchführung der Sitzungen verantwortlich Er ist damit automatisch Mitglied des Vorstands. Als geborene Mitglieder gehören dem Vorstand außerdem die beiden Superintendenten (leitende Pfarrer) der Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie der saarländische Diakoniepfarrer an.

Die Wahl war nötig geworden, da der VEKiS zum 1. Januar 2021 die Rechtsform geändert hat und nun statt eines Verbunds ein Verband ist. Neu ist außerdem, dass in der Verbandsvertretung nun nicht mehr die Kirchengemeinden vertreten sind, deren Kindertagesstätten dem Verband angehören, sondern gewählte Delegierte aus allen Kirchengemeinden in den Kirchenkreisen Saar-Ost und Saar-West, da diese Träger des VEKiS sind.

„Wir stellen den VEKiS damit auf eine breitere Basis und unterstreichen den Grundsatzbeschluss der saarländischen Kreissynoden, dass Kindergartenarbeit eine Querschnittsaufgabe der Evangelischen Kirche im Saarland ist“, freut sich Superintendent Christian Weyer vom Kirchenkreis Saar-West, der die Umstrukturierung begleitet hat. Mit dem Verband und dem neuen Vorstand werde die evangelische Kita-Arbeit im Saarland längerfristig gesichert.

Informationen zum VEKiS: www.evkita-saar.de.red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de