Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Neue Trafostation

Lauterbach. Der Netzausbau im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH schreitet weiter voran. Eine neue und hochmoderne Trafostation zur Verstärkung des Niederspannungsnetzes wurde in Lauterbach „Am Weinbrunnen“ in Betrieb genommen.

Der konsequente Ausbau der Energieinfrastruktur steht im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung der Stadtwerke Völklingen Netz. „Mit dem Bau der neuen Ortsnetzstation setzen wir ein weiteres starkes Signal in Richtung einer leistungsfähigen und ausfallsicheren Energieversorgung aller Stadtteile im Einzugsgebiet Völklingen,“ erklärt Sascha Bös, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH. Das Projekt dient der gezielten Verstärkung und Stabilisierung des örtlichen Niederspannungsnetzes in der Region.

Ziel des Ausbaus ist die nachhaltige Verbesserung der Netzstabilität. Dieses umfassende Infrastrukturprojekt beinhaltete unter anderem die Einbindung der neuen Station in das bestehende Stromnetz, den Aufbau von Mittel- und Niederspannungstrassen, vor allem aber auch deren fernwirktechnische Anbindung. Mit Beginn der Planungsarbeiten im Jahr 2023 konnte das umfangreiche Projekt nach rund zwei Jahren nun vollständig realisiert werden.

Ortsnetzstationen sind das Rückgrat der lokalen Stromverteilung. Sie transformieren Mittelspannung in Niederspannung und sorgen so für eine sichere Versorgung aller Haushalte und Betriebe. Mit der neuen Trafostation „Am Weinbrunnen“ samt modernem Verteilnetz-Mast verbessern die Stadtwerke Völklingen Netz die Versorgungsqualität und Netzstabilität in der Region spürbar.

Weitere Informationen unter www.swvk-netz.de. red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de