Besseringen. In den letzten Jahren hat sich die Qualität der Behandlung der "Zuckerkrankheit" bahnbrechend verändert. Neue Medikamente schaffen neue Möglichkeiten für ein besseres Leben mit Diabetes mellitus. Ob es neue Insuline sind oder Tabletten mit anderen Wirkstoffen, oder ob es Spritzen sind, die das Leben leichter machen - heute können diese neuen Wege in der Diabetestherapie für viele Patienten zum Erfolg führen. Was gehört dazu? Ist das für Alle? Welche Kosten entstehen? Viele Fragen, die alle beantwortet werden wollen.
Informationen zu diesem aktuellen Thema gibt es beim nächsten Treffen der Merziger Selbsthilfegruppe für Menschen mit Diabetes am Mittwoch, dem 12. Februar 2025, von 15 bis 17 Uhr, im Café des Mehrgenerationenhauses Merzig, Am Seffersbach 5.
Frau Gabi Heimes, Diabetesberaterin DDG, aus der diabetologischen Schwerpunktpraxis in Besseringen, referiert zum Thema "Neue Wege in der Behandlung des Diabetes und neue Möglichkeiten für die Patienten." Sie berichtet über die neuen Forschungsergebnisse der Diabetologen, über die neuen Medikamente und wie sie denn in der Behandlung der "Zuckerkranken" eingesetzt werden können.
Frau Heimes stellt sich natürlich auch den Fragen der Teilnehmer und wird in gewohnt verständlicher Art sicher Antworten finden.
Die Selbsthilfegruppe freut sich auf viele Gäste und auf einen sehr informativen Nachmittag. Die Teilnahme an den Treffen des Deutschen Diabetiker Bundes ist immer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. ( Auskunft bei Doris Petzinger, 06861-9081867)
Unsere Leserreporterin Doris Petzinger aus Merzig