Neue Azubis starten in berufliche Zukunft

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Saarbrücken Frank Saar begrüßt gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Boris Christmann und Helge Heyd sowie Ausbildungsleiter Matthias Siegwardt die neuen Auszubildenden.Foto: Sparkasse Saarbrücken / BeckerBredel
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Saarbrücken Frank Saar begrüßt gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Boris Christmann und Helge Heyd sowie Ausbildungsleiter Matthias Siegwardt die neuen Auszubildenden.Foto: Sparkasse Saarbrücken / BeckerBredel - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Während viele Schülerinnen und Schüler noch ein paar Tage die Sommerferien genießen, haben bereits zum 1. August 30 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Saarbrücken, einem der größten kaufmännischen Ausbilder in der Region, begonnen.

24 von ihnen erlernen den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns, zwei weitere werden zu Kaufleuten für Dialogmarketing ausgebildet. Drei Berufsstarterinnen absolvieren eine Ausbildung zu Kauffrauen für Büromanagement und eine Studentin der Universität des Saarlandes beginnt ein Volontariat im Rahmen der Doppelqualifikation Bankkaufmann/-frau und Bachelor Sc.; außerdem gibt die Sparkasse Saarbrücken zehn Fachoberschülern die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum zu absolvieren.

Begrüßt wurde der finanzaffine Nachwuchs vom Vorstandsvorsitzenden Frank Saar und seinen beiden Vorstandskollegen Boris Christmann und Helge Heyd, die den neuen Azubis viel Erfolg und Spaß im gewählten Beruf wünschten. Mit einer attraktiven Ausbildung setzt die Sparkasse Saarbrücken auf eigene Nachwuchskräfte und bildet derzeit insgesamt 91 junge Menschen aus.

Während ihrer Ausbildung erwartet die Jungangestellten eine abwechslungsreiche Zeit auf ihrem Weg zum Abschluss als „Bankkaufleute“ und „Kaufleute für Dialogmarketing bzw. Büromanagement“. Sie lernen die Welt der Finanzen im Allgemeinen sowie unterschiedliche Fach- und Kundenbereiche der Sparkasse kennen. Dazu gehört die Vermittlung, wie eine kompetente, bedarfsgerechte und freundliche Kundenberatung aussieht, sowie das Wissen darüber, wie Geldanlagen, Kredite, Bilanzen und die Börse „funktionieren“. Spannende Projektarbeiten, bei denen neue Ideen sehr willkommen sind, runden das Sammeln von Know-how und Erfahrung ab.

„In der Sparkasse werden die Berufsstarter während der gesamten Ausbildung in der individuellen Persönlichkeitsentwicklung gefördert – damit ist ein erfolgreicher Start ins Arbeitsleben garantiert“, erklärt Matthias Siegwardt, Ausbildungsleiter der Sparkasse Saarbrücken, und informiert, dass für das kommende Ausbildungsjahr bereits jetzt kreative und leistungsbereite Nachwuchskräfte gesucht würden.

Wer gern im Team und mit Menschen arbeitet, aber auch Verantwortung übernimmt und Aufgaben wie auch Projekte eigenständig bearbeiten kann, sollte sich unter www.sparkasse-saarbruecken.de/ausbildung informieren und direkt online bewerben, denn Ausbildungsplätze bei der Sparkasse Saarbrücken sind begehrt. red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de