Rehlingen-Siersburg. Die Naturlandstiftung Saar lädt alle interessierten Bürger am 8. August von 14 bis 18 Uhr zu einer Begehung der Naturlandstiftung Saar mit Staatssekretär Sebastian Thul (Umweltministerium) ein.
Welche Themen stehen im Mittelpunkt?
Die in Großhemmersdorf gelegenen Weinbergsmauern sowie die umliegenden hochwertigen mageren Flachland-Mähwiesen befinden sich in einem Schutzgebiet der Naturlandstiftung Saar, die die Flächen wegen ihrer hohen Bedeutung für die Pflanzen- und Tierwelt erworben hat. Alle vorgestellten Maßnahmen dienen dem Erhalt der biologischen Vielfalt.
Der zweite Teil der Begehung findet an der Wackenmühle in der Niedaue/Hemmersdorf statt.
Dort wurde bereits 2006 ein Campingplatz mit zahlreichen zubetonierten Stellplätzen, Straßen und Gebäuden beseitigt: vormals eine ökologische Katastrophe. Auf einer Fläche von zehn Hektar wurden Dutzende von Tonnen Beton abtransportiert und der Boden entsiegelt, damit sich die Auen wieder frei entwickeln und ihr Retentionspotential voll ausschöpfen können. Das gesamte Areal ist mittlerweile ein wichtiger, hochwertiger Rückzugsort für verschiedene Tier- und Pflanzenarten.
Treffpunkt
Alle Interessierten können um 14 Uhr zum Treffpunkt kommen: „Zum Kreschberg“ in Großhemmersdorf, Rehlingen-Siersburg. Parken ist entlang der Straße möglich. Das Gebiet kann nicht direkt angefahren werden. Es bleiben ungefähr 500 Meter Fußweg bis zum Beginn der Begehung im ehemaligen Weinberg
Weiterführende Informationen bei der Naturlandstiftung Saar, Tel. (06 81) 9 54-15 10.
Ablauf
14 Uhr Treffpunkt in Großhemmersdorf14.10 Uhr Begehung der Fläche
ca. 16 Uhr Abfahrt zum ehemaligen Campingplatz an der Wackenmühle (Zur Wackenmühle 4, Rehlingen-Siersburg)
ca. 16.15 Uhr Begehung der Fläche an der Nied
18 Uhr Ende der Veranstaltung red./jb