Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Nancy Faeser zu Besuch

Bildunterschrift: Nancy Faeser schreibt im Beisein von Überbürgermeister Jörg Aumann in das Goldenes Buch der Kreisstadt Neunkirchen. Foto: Cernko
Nancy Faeser schreibt im Beisein von Überbürgermeister Jörg Aumann in das Goldenes Buch der Kreisstadt Neunkirchen. Foto: Cernko - (Bild 1 von 1)

Neunkirchen. Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, hat sich in das Goldene Buch der Kreisstadt Neunkirchen eingetragen. Faeser hat die Kreisstadt im Rahmen einer Veranstaltung besucht.

Bei einem Treffen mit Oberbürgermeister Jörg Aumann im Neunkircher Rathaus hat sie sich mit einer Unterschrift im Goldenen Buch der Stadt verewigt. „Ich freue mich, dass der erste Eintrag eines Vertreters des Bundesinnenministeriums in unserem Goldenen Buch von einer Frau stammt, die außerdem auch die erste Bundesinnenministerin ist“, sagte Oberbürgermeister Aumann und bedankte sich bei Faeser für ihren Besuch.

„Ich freue mich sehr, die schöne Kreisstadt Neunkirchen zu besuchen. Neunkirchen hat eine stolze Geschichte als Hütten- und Bergbaustadt. Neunkirchen verbindet in der eigenen Stadt und der ganzen Region die prägende industrielle Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft – vor allem mit lebendiger Musik und Kultur. Ich wünsche der Stadt Neunkirchen und ihren Bürgerinnen und Bürgern, dass diese gute Entwicklung weitergeht. Denn wir brauchen Orte, die das Miteinander stärken und wo Menschen gern zusammenkommen und sich zu Hause fühlen“, sagte Bundesinnenministerin Faeser.

1968 wurde das Goldene Buch der Kreisstadt Neunkirchen von dem damaligen Oberbürgermeister Friedrich Regitz ins Leben gerufen. Willy Brandt, zu dieser Zeit noch Vizekanzler und Außenminister, verewigte sich darin als erster. Seitdem haben sich zahlreiche Prominente bei Besuchen in der Kreisstadt in das Buch eingetragen. So sind darin Unterschriften von Persönlichkeiten wie etwa Walter Scheel, Richard von Weizsäcker, Angela Merkel und auch Olaf Scholz zu finden. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de