Neunkirchen. Am Sonntag, 7. April, um 18 Uhr, macht die australische Pianistin und Komponistin Sophie Hutchings im Rahmen ihrer „A World Outside On Tour ‘24“ Station in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.
Sophie Hutchings kommt mit ihrem aktuellen, neunten Album „A World Outside“ auf Europatournee. Und obwohl die Pianistin und Komponistin in ihrer Heimat Australien längst ein Star ist, ist sie hierzulande noch immer ein weitestgehend, unentdeckter Geheimtipp. Mit zwei Nominierungen für den Australian Music Prize und den National Live Music Award für die fünf besten Live-Instrumentalisten des Jahres und der Veröffentlichung von acht hochgelobten Alben, darunter „Echoes in the Valley“, welches 2021 die Nummer 1 der klassischen Alben in Großbritannien erreichte, setzt Sophie Hutchings ihre beeindruckende musikalische Reise mit ihrem neuen Album nun fort. „A World Outside“ bietet eine einzigartige Mischung aus cineastischen Klanglandschaften, die Streicher, Elektronik, Gesang und ihren charakteristischen, intimen Solo-Piano-Sound miteinander verweben.
Als begeisterte Surferin und Naturliebhaberin lässt sich Sophie Hutchings weiterhin vor allem von ihrer unmittelbaren Umgebung inspirieren und wagt sich aber auch erstmals an neue Horizonte: So arbeitete sie für „A World Outside“ beispielsweise mit indigenen Sängern zusammen, darunter der hoch angesehene Yolngu-Sänger Rrawun Maymuru aus Yirrkala. Neben den Einflüssen Ihrer australischen Heimat und ihren vielen Reisen hört man in Sophie Hutchings Musik aber auch Anklänge von Komponisten wie Frédéric Chopin oder dem Proto-Minimalisten Eric Satie, deren Werke ihr Handwerk lange Zeit geprägt haben. Aber auch zeitgenössische Komponisten wie Arvo Pärt oder Jóhann Jóhannsson finden sich in ihrer Musik wieder.
Tickets sind zum Preis von 14,80 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich. red./hr