Saarlouis. Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2022 bereits zum 45. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland am Sonntag, 15. Mai, gefeiert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.
In diesem Jahr steht dieser unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“. Die Ludwig Galerie Saarlouis bietet hierzu an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm für Jung und Alt an.
Im Kreativbereich des Museums werden für Kinder und Familien Bastelaktivitäten angeboten. Ausgehend von den ausgestellten Bildern von Werner Richner können eigene magische Landschaftsbilder gestaltet werden.
Im Laufe des Nachmittags werden nach Bedarf Kurzführungen zu verschiedenen Themen der Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde – Reale Momente – Emotionale Augenblicke“ für Erwachsene angeboten.
Alle Besucher haben die Möglichkeit, kreativ zu werden und an einer gemeinsamen großen Collage mitzuwirken.
Parallel werden die Ergebnisse des Foto-Workshops der 8. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums (Herr Matthias Martel) präsentiert. Zusammen mit dem Künstler Werner Richner und dem museumspädagogischen Team der Ludwig Galerie Saarlouis wurde mit den Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Wochen zum Thema „Landschaften fotografieren“ gearbeitet.
Der Eintritt ist frei.
Nähere Informationen uter Tel. (0 68 31) 6 98 98 11 oder per Mail LudwigGalerie@saarlouis.de. red./jb