Moderne Küchenrückwand aus Glas – darum hat der traditionelle Fliesenspiegel ausgedient

image-176695
Foto: Yuliia / stock.adobe.com - (Bild 1 von 1)

Falls Sie gerade eine neue Küche einrichten oder Ihre alte renovieren möchten: Wir empfehlen als Küchenspiegel eine Küchenrückwand aus Glas. Glasplatten sind im Vergleich zu Fliesen nicht nur kinderleicht anzubringen und günstiger, sie können auch in vielen anderen Bereichen deutlich punkten:

Riesige Auswahl & bequem online kaufen

Falls sie schon einmal Fliesen gekauft haben, dann haben Sie auf der Jagd nach der perfekten Fliese sicher einige regionale Baumärkte und Fachgeschäfte abklappern müssen. Oft stellt sich das Unterfangen als schwierig heraus, da die Geschäfte meist eine geringe Auswahl vorrätig haben und/oder die Fliesen nicht in Ihr Budget fallen. Und eine Bestellung ist nicht ratsam, da sich Aussehen, Farbe und Haptik aus einem Katalog oder einer Website nicht wirklich ableiten lassen.

Bei einer Glasplatte als Küchenrückwand bleibt Ihnen die ganze Tortur erspart. Denn diese können Sie ganz bequem von zu Hause aus online bestellen. Die meisten Online-Shops – wie Rückwand24 – haben eine riesige Auswahl an Glasrückwänden parat. Hier finden Sie sicher eine Rückwand, die genau zu Ihnen und Ihrer Küche passt. Und da es sich um eine Glasplatte handelt, müssen Sie sich auch nicht um Materialeigenschaften, Oberfläche und Haptik kümmern und können Sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Motiv. Atemberaubende Naturlandschaften, Impressionen aus Weltmetropolen, Kunst, moderne Designs oder ein eigenes Bild – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Sie möchten dennoch nicht auf den traditionellen Fliesenspiegel verzichten? Kein Problem. Glasrückwände gibt es auch in Fliesenoptik.

Ohne Handwerker & Spezialwerkzeug – Kinderleichte Installation

Sie sind ein Handwerksprofi und verlegen Fliesen mal kurz vor dem Frühstück? Herzlichen Glückwunsch, Sie dürfen diesen Abschnitt gerne überspringen. Alle anderen (vermutlich die Mehrheit der Menschheit), die mit Fliesenlegen nichts am Hut haben, müssen einen Handwerker oder Fliesenleger mit der Montage beauftragen, der möglichst keinen vollen Terminkalender hat und nicht erst in 2 Jahren vor der Tür steht. Und zum krönenden Abschluss muss der ganze Spaß teuer bezahlt werden.

Aufwendige Montage, hohe Handwerker- und Materialkosten – das alles bleibt Ihnen mit einer Glasrückwand erspart. Das Anbringen ist kinderleicht und kann auch von handwerklich Ungeübten durchgeführt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist Montage- oder Silikonkleber. Den Kleber auf der Rückseite auftragen – an der Wand befestigen – das war’s auch schon! Optional können Sie die Kanten mit etwas Sanitärsilikon verfugen.

Pflegeleicht & resistent gegen Schimmel und Bakterien

In der Vergangenheit war ein Fliesenspiegel als Spritzschutz über Kochbereich, Spüle und Arbeitsplatte alternativlos. Fliesenspiegel sind zwar robust, haben neben der aufwendigen Montage aber einen weiteren gravierenden Nachteil: die Fugen.
Verschmutzungen, die sich hier ansammeln, sind sehr schwer zu entfernen und führen zu Keim- und Schimmelbildung. Außerdem können sich diese im Laufe der Zeit verfärben und lassen Die Küchenzeile unvorteilhaft aussehen.

Auch hier kann eine Küchenrückwand aus Glas deutlich punkten: Die fugenlose, durchgehend glatte Oberfläche ist der ideale Spritzschutz für Ihre Küchenzeile und die ultimative Geheimwaffe gegen Wasser, Schmutz, Flecken & Keime. Die robuste, glatte Oberfläche des Glases ermöglicht eine leichte Reinigung und Pflege der Küchenzeile, Bakterien und Schimmel können sich an der Küchenwand nicht festsetzen.

Bruchsicher & langlebig

Die Qualität von Fliesen kann sehr variieren: Während man für robuste und widerstandsfähige Fliesen oft sehr tief in die Tasche greifen muss, können Low-Budget-Fliesen oft teurer werden, als man denkt: Schlechte Verarbeitung und minderwertiges Material und mangelhafte Beschichtung können leicht zu Beschädigungen führen und den Spaß am neuen Fliesenspiegel verderben. Denn einmal an der Wand angebracht, lassen sich einzelne, beschädigte Fliesen schlecht entfernen.

Auch hier – Sie ahnen es – hat eine Glasrückwand deutlich die Nase vorne. Denn hierbei handelt es sich nicht um normales Glas, sondern um hochwertiges Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Das thermisch gehärtete Glas ist aufgrund der starken inneren Spannung sehr robust und nahezu bruchsicher. Es ist gegen Kratzer, Schläge und Stöße bestens gewappnet. Außerdem kommt ESG mit hohen Temperaturen und Temperaturschwankungen gut klar und ist daher als Spritzschutz über Herd und Kochfeldern bestens geeignet.

5.Last but not least: Die Optik

Klare Sache: Die Küchenrückwand sollte nicht nur in funktioneller Hinsicht passen und strapaziösen Kochsessions locker Paroli bieten können. Sie soll auch optisch was hermachen.

Doch haben Ihre Gäste schon einmal Ihren tollen Fliesenspiegel gelobt?
Eben. Eine Glasrückwand mit einem ausgefallenen Motiv kann als Eyecatcher Ihre Küche ordentlich aufbrezeln und wird Ihre Familie, Freunde & Gäste begeistern. Neben der grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten hat eine Glasrückwand noch weitere optische Eigenschaften, die Ihre Küche zu einem Highlight werden lässt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die fugenlose Oberfläche reflektiert das Licht, was die Küche heller und größer wirken lässt. Dadurch erzeugt die Glasrückwand ein elegantes Raumambiente und setzt moderne und ansprechende Akzente. Zusammen mit der optischen Tiefenwirkung des Bildes verwandeln Sie Ihre Küche in ein modernes, edles Kochstudio.

Falls Sie nun – wie wir – ein begeisterter Fan von Küchenrückwänden aus Glas geworden sind und sich eine Küche ohne Glasrückwand nicht mehr vorstellen können: Im Online-Shop von Rückwand24 gibt es eine gigantische Auswahl an Glasrückwänden mit einzigartigen Motiven, Designs und Strukturen zu entdecken. Hier finden Sie sicher eine Glasrückwand, die Ihrer Küche neuen Schwung verleiht. Und falls nicht, laden Sie doch ganz einfach Ihr eigenes Wunschmotiv hoch. Alles ist möglich! pr/jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de