Landkreis Saarlouis. Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat sich im Rahmen der Mittelstandsdialog-Reihe mit rund 25 Unternehmern aus dem Landkreis Saarlouis zu einem konstruktiven, offenen Austausch zu den aktuellen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen getroffen.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Der Mittelstand ist das Rückgrat unseres Standortes und trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität bei. Er sichert nachhaltiges Wachstum und sozialen Zusammenhalt. Umso wichtiger ist es, dass wir als starker Partner an der Seite der saarländischen KMU stehen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Standort international wettbewerbsfähig bleibt.“
Bei der anschließenden Diskussionsrunde ging es unter anderem um Themen wie Fachkräftemangel, Standortattraktivität, Bürokratieabbau und Digitalisierung.
Landrat Patrik Lauer: „Die Attraktivität unserer Region ist das Fundament für nachhaltiges Wachstum. Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen, den Bildungseinrichtungen und der Verwaltung, um den Kreis Saarlouis noch lebenswerter und wirtschaftlich stärker zu machen.“
Mark Brommenschenkel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis lobte die Veranstaltung: „Der Mittelstandsdialog ist ein wichtiges Format zur Entwicklung der regionalen Wirtschaft, weil er immer wieder unterstreicht, wie wichtig die kurzen Wege und der direkte Austausch zwischen Wirtschaft und Politik sind.“
red./jb