Pirmasens. Im Frühjahr wird in Pirmasens ein neuer Jugendstadtrat gewählt. Bis zum 7. März 2025 können sich Interessierte im Alter zwischen elf und 18 Jahren als Kandidaten bewerben.
„Der Jugendstadtrat ist ein wichtiges Puzzleteil innerhalb unserer lebendigen Stadtgesellschaft und bietet die Chance, sich mit eigenen Ideen und Anregungen aktiv für ein noch lebenswerteres Pirmasens einzubringen“, sagt Oberbürgermeister Markus Zwick. Das Gremium habe in der Vergangenheit schon viel bewegt, erinnert der Verwaltungschef beispielhaft an die Einführung von Pfandringen, dem Ausbau der Skate-Anlage im Strecktalpark oder die Anschaffung eines Automaten für Bienenfutter. „Demokratie lebt vom Mitmachen“ betont der 47-Jährige und ermutigt die jungen Menschen ausdrücklich zu einer Kandidatur.
Insgesamt 21 Plätze sind in dem Gremium zu vergeben. Wählbar sind alle Kinder und Jugendlichen, die in Pirmasens ihren Wohnsitz haben und zwischen dem 5. April 2006 und dem 4. April 2014 geboren sind. Die Kandidatur bedarf der schriftlichen Einwilligung der oder des Sorgeberechtigten. Zusätzlich sind die Unterschriften von mindestens fünf Wahlberechtigten notwendig, die ebenfalls in der Siebenhügelstadt wohnen. Entsprechende Vordrucke sind ab sofort in allen Sekretariaten der weiterführenden Schulen, bei den jeweiligen Schülervertretungen sowie im Jugendhaus am Nagelschmiedsberg, im Bürger-Service-Center am Exe und dem Amt für Jugend und Soziales erhältlich. Im Internet gibt es das Formular zum Download unter www.pirmasens.de/jugendstadtrat . Die vollständig ausgefüllten Unterlagen sind bis spätestens Freitag, 7. März 2025, beim Amt für Jugend- und Soziales in der Maler-Bürkel-Straße abzugeben oder per Mail an jugendstadtratswahl@pirmasens.de.
Fragen zur Bewerbung und zur Arbeit des Jugendstadtrates beantwortet Thorsten Kuntz von der Abteilung Jugendpflege telefonisch unter der Tel. (0 63 31) 87 71 31.
Auf einen Blick
Die Wahl zum Jugendstadtrat findet vom 31. März bis einschließlich 4. April 2025 an allen weiterführenden Schulen in Pirmasens und dem Jugendhaus One am Nagelschmiedsberg statt. Die neue Legislaturperiode dauert bis zum Jahr 2028. Wahlberechtigt sind 3 022 Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 18 Jahren.red./wj