Saarbrücken. Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt gemeinsam mit dem Diriamba-Verein – Fairtrade-Initiative-Saarland e.V. zur Ausstellung „Mit Power in die Zukunft – Der Kampf von Frauen in Nicaragua“ ins Alte Rathaus ein. Die zweiteilige Ausstellung zeigt Werke, die das Leben von nicaraguanischen Frauen in ihrem Alltag darstellen.
Im Fokus stehen sowohl die Herausforderungen für Frauen, ihre Rechte in einem ungleichen Gesellschaftssystem zu verteidigen, als auch die Möglichkeiten, sich über Bildungs- und Bewusstseinsarbeit, wirtschaftliche Unabhängigkeit und den Aufbau von politischen Strukturen selbstwirksame Räume ohne die Dominanz von Männern zu schaffen.
Zusätzlich bietet die Ausstellung „Gemalte Paradiese – Naive Malerei“ aus Solentiname einen Blick auf das Leben und den Alltag auf dem Inselarchipel im Nicaragua-See.
Bei der Vernissage werden Britta Blau und Ingrid von Osterhausen, Mitglieder des Diriamba-Vereins – Fairtrade-Initiative Saarland e.V., in die Ausstellung einführen.
Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von dem Saarbrücker Musiker Daniel Osorio.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 2. März, um 17 Uhr, im Alten Rathaus (1. Etage), Am Schlossplatz 2, statt. Die Ausstellung kann bis zum 1. April besucht werden.
Um Anmeldung zur Vernissage wird gebeten unter vhsinfo@rvsbr.de oder www.vhs-saarbruecken.de. Der Eintritt ist frei.red./tt