Saarbrücken. Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken bietet einen Workshop für Foto-Fans an, die gerne Menschen fotografieren.
Mit der Kamera auf Menschen zuzugehen, gehört zum Alltag vieler Fotojournalisten – manche Amateure scheuen diese Herausforderung, weil sie Ärger und juristische Probleme befürchten.
Die Volkshochschule hat deshalb einen renommierten Profi-Fotografen eingeladen, sich dem Thema aus seiner beruflichen Perspektive zu nähern.
Lukas Ratius ist Mitglied der Bildagentur Focus; er fotografierte unter anderen für das Zeit-Magazin, die Süddeutsche und die taz. Seinen Workshop hat er betitelt „Serielles Fotografieren am Rosenmontag“.
Bei ausführlichen Vor- und Nachbesprechungen will Ratius seine Teilnehmer beraten und motivieren, Erlebnisse rund um den Rosenmontag auf ihre persönliche Weise bildhaft zu erzählen.
„Serielles Fotografieren am Rosenmontag“
Die Aufnahmen aller Teilnehmer sollen in einer gemeinsamen Besprechung als Serien editiert und anschließend in der Volkshochschule öffentlich präsentiert werden. Der Workshop von Lukas Ratius umfasst drei Abende für Besprechungen – am 28. Februar, 6. und 7. März, jeweils ab 18 Uhr sowie das gemeinsame Fotografieren am Rosenmontag, 3. März, 9 bis 15 Uhr.
Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro, ermäßigt 60 Euro.
Anmeldung mit Angabe der Kursnummer 2527 unter www.vhs-saarbruecken.de oder E-Mail vhsinfo@rvsbr.de. red./jj