Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Mit dem Fahrrad durch Südostasien

Bildunterschrift: Heinz Zimmer auf Nebenstraßen in Laos unterwegs. Foto: Heinz Zimmer
Heinz Zimmer auf Nebenstraßen in Laos unterwegs. Foto: Heinz Zimmer - (Bild 1 von 1)

St. Wendel. Im Jahr 2016 begab sich Heinz Zimmer auf eine außergewöhnliche Fahrradtour durch das faszinierende Südostasien. Nachdem er bereits alleine Myanmar erkundet hatte, trat er nun gemeinsam mit einem Freund zu einer anspruchsvollen Reise auf zwei Rädern an.

Der Weg führte sie von Mandalay in Myanmar bis nach Saigon, heute Ho Chi Minh Stadt, in Vietnam, und über 3600 Kilometer waren dabei zu bewältigen. Die Route umfasste nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern legte einen Schwerpunkt auf Begegnungen mit den Einheimischen abseits der Touristenströme. Das Fahrrad erwies sich hierbei als idealer Reisebegleiter, ermöglichte es den beiden Abenteurern doch, die landschaftliche Schönheit und die Kultur hautnah zu erleben.

Allerdings blieb die Tour nicht ohne Herausforderungen. Extreme Steigungen in den Bergen von Myanmar und Laos, drückende Hitze im Mekong-Delta sowie Eiseskälte und Regen in Laos forderten ihren Tribut. Starker Gegenwind in Kambodscha sorgte zudem dafür, dass die Kräfte der Radfahrer immer wieder auf die Probe gestellt wurden. Doch trotz dieser Schwierigkeiten wurden sie oft belohnt mit atemberaubenden Landschaften und den herzlichen Begegnungen mit den Menschen entlang ihrer Strecke.

Am Dienstag, 17. Juni, um 19 Uhr, wird Heinz Zimmer im Cusanus-Haus in St. Wendel, Am Fruchtmarkt 11, von seinen eindrucksvollen Erlebnissen und den faszinierenden Begegnungen während dieser abenteuerlichen Reise berichten.

Der Eintritt ist frei. Gerne darf für die Nalanda Waisenhausschule im indischen Ladakh gespendet werden. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de