Minimale Besetzung, maximale Intensität

Das Folk-Duo Gudrun Walther & Andy Cutting. Foto: Gregor Eisenhuth
Das Folk-Duo Gudrun Walther & Andy Cutting. Foto: Gregor Eisenhuth - (Bild 1 von 1)

Neunkirchen. Am Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr, ist das Folk-Duo Gudrun Walther & Andy Cutting zu Gast in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.

Mit dem Duo gehen zwei Ausnahmemusiker miteinander auf Tournee. In ihren Heimatländern zählen beide zu den bekanntesten Musikern ihres Genres und wurden mehrfach mit Preisen wie dem BBC Folk Award und dem Irish Music Award ausgezeichnet. Ihr Debütalbum „Conversations“ gewann den Preis der deutschen. Schallplattenkritik (I/2024).

Ihr Zusammenspiel ist geprägt von Empathie und Spontanität. Mit diatonischem Akkordeon, Violine und Gesang sind sie minimalistisch besetzt, erreichen aber maximale Intensität. Sie verzichten auf die Sicherheit von festen Arrangements und einstudierten Parts. Alles ist direkt, live, spontan und im Moment. Ihre Musik ist wie ein Gespräch, ein Austausch von Gedanken oder Gefühlen – so kam es auch zum Titel ihres von der Fachpresse gefeierten Albums. Um so frei miteinander interagieren zu können müssen die Musiker ihre Instrumente absolut beherrschen, aber Virtuosität steht hier nie im Vordergrund. Es ist mehr wie ein magisches Eintauchen in das Wunderland der Töne, wobei die Musiker mit schlafwandlerischer Sicherheit vorausgehen und das Publikum einladen, ihnen auf dieser Reise zu folgen.

Tickets sind zum Preis von 17 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de