Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Messe „Aktiv im Alter“

Saarpfalz-Kreis. Nach dem bemerkenswerten Erfolg der Messe „Aktiv im Alter“ im vergangenen Jahr lädt der Saarpfalz-Kreis zu einer weiteren Auflage dieser attraktiven Messe ein und zwar am Samstag, dem 29. März. Die Kreisverwaltung in Homburg öffnet hierfür zwischen 10 und 17 Uhr die Türen des parlamentarischen Traktes.

Unter den Ausstellern finden sich Beratungsstellen, Netzwerkpartner wie bspw. aus dem Hospiz-Netzwerk, aber auch gewerbliche Anbieter.

Der Saarländische Turnerbund ist im Rahmen des Angebots „Fit und Vital ein Leben lang“ ebenfalls vor Ort und bietet einen Alltag-Fitness-Test an. Ein weiteres Mitmachangebot ist das Gedächtnistraining von Susanne Fehrenz. Die Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes testet die Merkfähigkeit und die Wortfindung ihrer Probanden. Auch Kreativität und Fantasie kommen dabei nicht zu kurz.

Wer mit den Seniorensicherheitsberaterinnen und -beratern in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen möchte, ist bei der Messe „Aktiv im Alter“ ebenso richtig. Auf Fragen „Wie verhalte ich mich bei einem Trickdiebstahl / Trickbetrug?“ oder „Wie kann ich mich vor Internetkriminalität schützen?“ haben sie kompetente Antworten parat, denn nicht zuletzt sind die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Saarpfalz-Kreis für diese Themen vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MSGFF) in Kooperation mit der Polizei ausgebildet ­worden.

Die Messe „Aktiv im Alter“ wird der Kreisbeigeordnete Esra Limbacher um 10 Uhr eröffnen. Das Programm wird im Laufe des Tages durch drei spannende Vorträge komplettiert. Um 11 Uhr spricht Christina Klinkenberg („das Gesundheitsatelier“) über „Senioren in Bewegung“. Michael Schnepp, Fachapotheker für Klinische Pharmazie, referiert um 13.30 Uhr über die Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Lebensmittel. Um 15 Uhr schließlich wird Tobias Mierzwiak, vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, das kommunale Vorhaben „Saar 66“ – An der Schnittstelle von Ehrenamt und Strukturentwicklung“ vorstellen.

Der Besuch der Messe ist kostenfrei, die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Parkplätze stehen am Homburger Forum zur Verfügung.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de