„Meine Hände sprechen“

Bous. Unter Anleitung von Klaus Pieck, Dozent für Gebärdensprache, startet die Katholische Erwachsenenbildung Saar-Hochwald (KEB) Außenstelle Bous am Samstag, 2. Juli, einen Anfängerkurs zum Erlernen der Gebärdensprache.

Der Kurs umfasst drei Termine und findet jeweils samstags (2. , 9. und 16. Juli) von 9 bis 16.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Kirchstraße 30, in Bous statt.

Zu den Kursinhalten gehören die Einführung in die Gebärdensprache und die Kultur der Gehörlosen, die Erarbeitung eines Gebärdenwortschatzes von bis zu 1 000 Begriffen und Gebärden im Anfängerkurs sowie weiteren 500 bis 800 Begriffen und Gebärden im späteren Aufbaukurs; Nonverbale Kommunikation, Einsatz von Mimik, Alltagsdialoge, Übungstexte zu den einzelnen Lerninhalten sowie die Befähigung zum Verständnis einfacher ­Texte nur in der Gebärden­sprache.

Für den Anfängerkurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldungen bis 25. Juni und weitere Auskünfte unter Tel. (0 68 34) 4 83 87 (Gertrud Ahr) oder Tel. (0 68 31) 96 56 96 (Ulrike Guldner) sowie per E-Mail gebaerdensprache.bous@gmx.net. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de