Saarbrücken. Die Bewerbungsphase 2024 des grenzüberschreitenden Projekts „Media & Me – Backstage bei Medienberufen“ ist gestartet. In diesem Jahr findet das Projekt bereits zum achten Mal statt.
Bis zu 15 junge Menschen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien haben hierbei die Chance, die Medienlandschaft der Großregion kennenzulernen, sich beruflich zu orientieren, Praxiserfahrungen zu sammeln und Branchenkontakte zu knüpfen.
Der inhaltliche Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema: „Einsatz von KI im Journalismus – Chancen und Risiken für die Medienlandschaft“. Jan Hofer, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau, wird erneut die Schirmherrschaft übernehmen.
Bis zum 30. April können sich Interessierte aus der Großregion mit einem Motivationsschreiben, einem Video-/Audiobeitrag oder auf andere kreative Weise bei der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) bewerben (media-and-me@LMSaar.de). Eine unabhängige Jury wird bis zu 15 Teilnehmer auswählen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Von Mai bis November 2024 werden diese 15 Medieninteressierten in einem sieben Module umfassenden Programm mehrere Tage hinter die Kulissen verschiedener Medienunternehmen und Medienberufe in der Großregion blicken.
Dabei wird es auch um den sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz gehen.
Zum Start der Bewerbungsphase findet am Donnerstag, dem 18. April, um 18 Uhr, eine Einführungsveranstaltung über ZOOM statt, in der das Projektteam „Media & Me“ ausführlich vorstellt. Nach Anmeldung per Mail erhalten Interessierte die Zugangsdaten zur Veranstaltung zugesendet.
„Media & Me – Backstage bei Medienberufen“ ist ein Projekt von 26 (Medien-)Unternehmen und Institutionen aus Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, aus Frankreich und Luxemburg.
Informationen zum Projekt und dem Bewerbungsprozess finden sich auf der Internetseite www.media-and-me.de red./tt