Saarlouis. Eine Woche vor Beginn der Ligaspiele in der Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga Südwest führte der 1. Squashclub Saarlouis für den Squashverband Rheinland-Pfalz-Saarland das erste Ranglistenturnier der Saison 2024/2025 durch.
In der heimischen Anlage RELAX in Ensdorf trafen sich insgesamt neun Ligaspieler aus den beiden Bundesländern zu den Spielen um Ranglistenpunkte und Pokale. Vereinspräsident Christian Brachmann organisierte die Spiele in drei Dreiergruppen, in denen unter anderem auch Brachmann selbst sowie der aus dem Squashclub Saarlouis stammende und nunmehr für Güdingen in der Bundesliga spielende Rudolf Fries teilnahmen.
In den Gruppenspielen setzte sich neben den beiden Favoriten aus der Südpfalz Anders Kroscky und Markus Herrmann auch Thomas Haas aus Illingen durch. Fries musste sich hierbei knapp gegen den späteren Finalisten Kroscky in vier Sätzen geschlagen geben. In der Gruppe der besten Drei war Haas gegen die beiden Südpfälzer ohne Chance.
In einem spannenden, hochklassigen und letztlich dramatischen Finale setzte sich Herrmann, im letzten und fünften Satz in mehrfacher Verlängerung, gegen Kroscky durch, womit er sich den Siegerpokal und die meisten Ranglistenpunkte sichern konnte. red./jb