Siersburg. Das Mandolinenorchester „Niedtal“ Siersburg hat beim Konzert „Mandolinen & mehr“ das Publikum begeistert. Zum 30. Mal stellte sich das Orchester in der vollbesetzten Halle in bestechender Form vor.
Die Musiker folgten perfekt und einfühlsam seinem Dirigenten Siegfried Fisch und stellte sowohl allein, als auch in der Begleitung der Solisten einen überzeugenden und präzisen Klangkörper dar.
Charlotte Dellion, international erfolgreiche Sopranistin brachte den besonderen Glanz mit den von ihr vorgetragenen Werken in die Halle. Mit ihrer warmen, harmonischen Stimme und der hervorragenden Beherrschung der einzelnen Stimmlagen gewann sie im Sturm die Herzen der Zuhörer.
So waren unter anderem ihre Partien „Wishing You“, „The Rose“, „In mir klingt ein Lied“ und „Meine Lippen küssen so heiß“ ganz nach dem Geschmack des Publikums.
Tenor Thomas Kiessling, der zu den populärsten internationalen Künstlern gehört, fand ebenfalls sehr großen Anklang und weckte die Begeisterung des Publikums mit den Titeln „Freunde, das Leben ist lebenswert“, „dem Gondellied“ und „Funiculi – Funicula“.
Erstmals solistisch dabei war Serge Reger mit seinem Bajan, ein osteuropäisches Knopfakkordeon, der das Orchester unter anderem bei der „Traumreise Griechenland“, Fiesta mexicana“ und den „Katalanischen Impressionen“ begleitete.
Besonders starken Applaus erhielten das Orchester und Serge Reger für den Titel „Olé Guappa“, einem Tango.
Für eine weitere Bereicherung des Programms sorgte Peter Becker, der als Solist mit seiner E-Gitarre bei „Apache“ einen musikalischen Glanzpunkt setzte.
Auch in diesem Jahr sang das Publikum die bekannten Melodien aus dem Potpourri „Oldies 1“ (wie Marina, Tanze mit mir in den Morgen, Que sera) mit.
Zum Schluss des Konzertes gab es Standing Ovations mit den verlangten Zugaben.
Auf dem Bühnenhintergrund wurden in einer von Peter Jenal gestalteten Lichtschau die Komponisten und ihr Umfeld wiederum in einer einzigartigen Form dargestellt.
Durch das Programm führte mit Temperament und Humor SR Moderatorin Susanne Wachs. red./am