Völklingen. Seit vielen Jahren organisiert das Stadtmarketing der Stadt Völklingen in den Sommerferien ein buntes Programm für Kinder und hat die Veranstaltungsreihe „Klamauk“ zu einem festen Bestandteil im Terminkalender vieler Eltern gemacht.
Magier, Musik und Mitmach-Theater, auch in diesem Jahr lädt die Stadt die Lieblingskünstler der Kinder jeden Mittwoch in den Sommerferien nach Völklingen auf den Adolph-Kolping-Platz ein.
Den Anfang der Kinderkulturreihe macht in diesem Jahr am 17. Juli der mittlerweile pensionierte Lehrer Dennis W. Ebert, der mit seinem Mitmachmusical „Eddi Zauberfinger“ seit 30 Jahren durch das Saarland zieht und heute nicht mehr nur Kinder, sondern auch deren Eltern in seinen Bann zieht.
Weiter geht es am 24. Juli mit Zauberer Maxim Maurice, der allerhand Tricks im Gepäck hat und auch die Kleinsten in richtige Magier verwandelt.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr ist Sing-Glöckchen Jennifer Waack am 31. Juli wieder dabei und bringt den Klamauk zum Singen und Tanzen.
Mit Zina Zamperini Zauberclown ist am 7. August auch ein Neuling beim Klamauk. Die Zauberclownin verzaubert Kinder nicht nur, sie bringt sie auch zum lachen und hat als Highlight auch Luftballontiere dabei.
Das Chapiteau Theater war 2018 zum letzten Mal dabei und kehrt in diesem Jahr am 14. August mit dem Stück „Manege frei für Pinocchio“ zum Klamauk zurück.
Clown Lolek strapaziert am 21. August noch einmal die Lachmuskeln, bevor in der Woche darauf die Schule wieder startet.
Der Eintritt zum Klamauk ist frei, einfach vorbeikommen und mitmachen.
Der „Klamauk“ findet während den Sommerferien immer mittwochs um 15 Uhr auf dem Adolph-Kolping-Platz hinter dem Alten Rathaus statt. Bei Regen fallen die Vorstellungen ersatzlos aus.
Weitere Infos finden sich im Internet unter www.voelklingen.de, bei der Tourist-Information unter Tel. (06898) 132800.red./dos