Mit der Lottoland Deutschland GmbH gibt es jetzt einen weiteren Lotterieanbieter auf dem deutschen Markt, denn das Unternehmen hat eine Erlaubnis für Deutschland erhalten. Das Lottospielen ist in Teilen der Gesellschaft bereits fest etabliert. Für ältere Menschen ist der Gang zum Kiosk, um einen Tippschein abzugeben, oftmals fester Bestandteil der eigenen Routine. Durch die Etablierung von Online-Lotterieanbietern kann aber auch eine jüngere Zielgruppe für das Lottospielen begeistert werden, die vorwiegend im Internet aktiv ist. Es handelt sich somit um eine kulturell verankerte Aktivität in Deutschland.
Lottospielen als beliebte Tradition in Deutschland
Da viele Menschen in Deutschland regelmäßig Lotto spielen und einen Tippschein abgeben, kann der Gang zum nächsten Kiosk, um einen Lottoschein zu kaufen und auszufüllen, als beliebte Tradition in Deutschland aufgefasst werden. Trotzdem wird die Inanspruchnahme von Lotterieangeboten von vielen Personen als reine Verschwendung von Geld betrachtet. Dies ist allerdings nicht zwingend der Fall, schließlich unterstützen die meisten Lotterieanbieter viele soziale Projekte, die dem gemeinnützigen Zweck dienen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf von Tippscheinen wird somit dazu verwendet, um Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen finanziell zu unterstützen. Wer Lotto bei einem seriösen Anbieter spielt, hat also nicht nur die Chance auf außerordentlich hohe Gewinne, sondern kann gleichzeitig mit dem eigenen Geld etwas Gutes tun.
Neue Möglichkeiten durch Online-Lotto
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor dem Lotto nicht halt und sorgt dafür, dass Bürger mittlerweile auch online Lotto spielen können. Dies bringt viele Vorteile mit sich, da kein physischer Kiosk mehr aufgesucht werden muss. Dies ist sowohl für alte Menschen als auch für die junge Generation angenehm und sorgt für weniger Aufwand sowie eine entsprechende Zeitersparnis. Ältere Lottospieler müssen ihr Zuhause nicht mehr verlassen und den unter Umständen anstrengenden Weg zum nächstgelegenen Kiosk nicht mehr antreten, während die junge Generation ab 18 Jahren ohnehin eher im Netz aktiv ist.
Vor der erstmaligen Nutzung muss lediglich einmal der Registrierungsprozess durchlaufen und anschließend kann bereits ein Kundenkonto erstellt werden. Bei der Inanspruchnahme von Lottodienstleistungen über das Internet fallen keine Wartezeiten an und Tipper können zu jeder Zeit ihre Lottoscheine ausfüllen und einreichen. Lediglich eine funktionierende Internetverbindung ist erforderlich. Dies macht die Aktivität deutlich angenehmer als zuvor und erhöht die Bequemlichkeit bei der Abgabe der Lottoscheine, was sich positiv auf das Nutzererlebnis auswirkt.
Nie wieder einen Gewinn verpassen
Ein weiterer wesentlicher Vorteil besteht darin, dass ein Verpassen des Gewinns, zum Beispiel durch einen verlegten Tippschein, beim Online-Lotto nicht möglich ist. Das liegt daran, dass eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS erfolgt. Zusätzlich wird der Betrag dem jeweiligen Spielerkonto gutgeschrieben, sodass der Gewinn auf keinen Fall verpasst wird. Auf Wunsch lässt sich der Betrag sogar direkt auf das eigene Bankkonto auszahlen.
Der Blick auf die Geschichte des Lottos als etablierte Tradition
Lotto gibt es schon deutlich länger als die meisten Menschen annehmen. Bereits im Oktober 1955 wurden die ersten Kugeln gezogen. Allerdings wird davon ausgegangen, dass die Geschichte des Lottos bereits im 17. Jahrhundert beginnt, wobei es zunächst für andere Zwecke genutzt wurde. In Spanien gibt es die weltberühmte Weihnachtslotterie El Gordo und seit mehr als 200 Jahren werden hier die Lottozahlen gezogen. Dementsprechend handelt es sich hierbei um die weltweit älteste Lotterie, bei welcher die Auslosungen am 22. Dezember durchgeführt werden. Der Hauptpreis liegt bei 4 Millionen Euro, wobei die Besonderheit darin besteht, dass dieser nicht nur einmal, sondern 185 mal ausgeschüttet wird. Die glücklichen Gewinner können sich über eine stolze Summe freuen und landen zusätzlich dazu in den Schlagzeilen.
Moderne Lotterien mit besonders hohen Jackpots
Neben alteingesessenen Lotterien, die sich einer großen Anzahl an Tippern erfreuen, die bereits seit vielen Jahren jedes Mal aufs Neue ihren Tippschein abgeben, gibt es auch neue Lotterien. Diese zeichnen sich unter anderem durch die Einführung von besonders hohen Jackpots aus. Hierzu zählt zum Beispiel der sogenannte EuroJackpot, bei dem es sich um eine gemeinschaftliche Lotterie Europas handelt. Diese ist im Jahr 2012 entstanden und Tipper haben die Möglichkeit, einen Jackpot in Höhe von bis zu 120 Millionen Euro zu gewinnen. Grund hierfür ist, dass es keine Zwangsausschüttung gibt, sodass der mögliche Gewinn immer weiter ansteigt, bis er bei 120 Millionen Euro gedeckelt ist. Ist die Ermittlung eines Gewinners in Gewinnklasse 1 nicht möglich, steigt der in Gewinnklasse 2 zur Verfügung stehende Betrag an. Bei jeder Ziehung gibt es eine Garantie auf einen Jackpot in Höhe von mindestens zehn Millionen Euro, sodass Tipper bei einem Gewinn stets auf ihre Kosten kommen.
Auch Zusatzlotterien können äußerst attraktiv sein
Viele Menschen unterschätzen die Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung von Zusatzlotterien ergeben können. Auch hier winken satte Gewinne in siebenstelliger Höhe. Das bedeutet, dass Tipper nur durch das Tippen der richtigen siebenstelligen Losnummer zum mehrfachen Millionär aufsteigen können. Sogar ein zweistelliger Millionenbetrag konnte in der Vergangenheit gewonnen werden. Es kann sich also durchaus lohnen, sich mit allen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, die durch das Lottospielen entstehen. pr





