Lothar-Seel-Cup 2024

image-194139
Bild 1 von 1

Merchweiler. Vom 31.08. bis 01.09.2024 veranstaltete der TV Merchweiler ein großes Handballevent im Allenfeld. Insgesamt 26 Jugendmannschaften nahmen teil.

Freitagabend schon startete die A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft TV Merchweiler/ ASC Quierschied gegen den frischgebackene Damen-Verbandsliga-Meister TUS Brotdorf und gewann am Ende bei einem guten Vorbereitungsspiel für die anstehende RPS-Saison, welche am 15.9. beginnt.

Am Samstagmorgen kamen schon weit vor Beginn viele Helfer zur Allenfeldhalle, um den Vorplatz der Halle entsprechend herzurichten. Eine Hüpfburg der Sparkasse Neunkirchen wurde aufgebaut und die entsprechende Logistik für Speisen und Getränke vorbereitet. Im Vorraum roch es schon herrlich nach Popcorn, als die ersten Mannschaften eintrafen. Auch von Sprungwurf.tv wurde Technik bereitgestellt, um die Spiele im Vorraum auf 2 Großbildfernseher live mitverfolgen zu können.

Zu Beginn des ersten Handballtages spielte die F – Jugend des TV Merchweiler gegen Bous. Es folgte ein weibliches E- und B-Jugendturnier. Hier konnte Jugendleiter Achim Gattermann die HG Itzenplitz und die DJK Oberthal/Namborn als Sieger ehren. Der Turniersamstag endete mit dem Damenspiel des TV Mercheiler gegen die TS Rodalben. Die von Carsten Heyner trainierten Gäste gewannen knapp mit einem Zähler.

Sonntags maßen sich dann die Jungs. Zwischen den Spielen kam die vom Jugendförderverein des TV Merchweiler gesponsorte Fotobox immer wieder zum Einsatz. Lustige Bilder konnten die Kids mit nach Hause nehmen. Sieger des E-Jugendturniers wurde der TV Homburg. Die nächstältere Altersklasse wurde von JSG Illtal/Schaumberg dominiert und im abschließenden Endspiel der männlichen B-Jugend behielt die JSG IGB/Kirkel gegen den Gastgeber die Oberhand. Mit einem handballerischen Augenschmaus endete die Veranstaltung. Die Herren des TV Merchweiler mussten sich am Ende knapp gegen die A-Jugendregionalligamannschaft der HG Saarlouis geschlagen geben.

Abschließend festzuhalten gilt, dass solch ein Event nur mit vielen hilfreichen Händen zu meistern ist. Diesen Freiwilligen sei hiermit ein dickes Dankeschön ausgesprochen.

Unser Leserreporter Jan Weber aus Merzig

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de