Saarbrücken-Ensheim. Am heutigen Morgen gegen 06.45 Uhr wurde die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken darüber informiert, dass ein LKW aufgrund herrschender Straßenglätte in ein Haus der Fabrikstraße des Stadtteils SB-Ensheim gerutscht sei. Da zu diesem Zeitpunkt nicht feststand, ob Personen betroffen sind, wurde zusätzlich zur Freiwilligen Feuerwehr SB-Ensheim auch der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Saarbrücken alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Sattelzug, welcher mit größeren Stahlteilen beladen war, quer in ein Wohnhaus gerutscht war und dieses im Frontbereich deutlich beschädigt hatte. Bei dem Unfallhergang kamen weder der LKW-Fahrer noch die beiden Hausbewohner zu Schaden. Das durch die Polizei beauftragte Abschleppunternehmen wurde bei den Bergungsarbeiten durch die Feuerwehr unterstützt. Für die Begutachtung der entstandenen Gebäudeschäden wurde ein Statiker der unteren Bauaufsicht hinzugezogen.
Während den Bergungsarbeiten war die Fabrikstraße durch Polizei und Feuerwehr voll gesperrt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 19 Feuerwehrangehörige mit fünf Fahrzeugen und ein Kommando der Polizei.
red./tt