Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Literaturkreis lädt zur Lesung

Schmelz. Märchen als Spiegel gesellschaftlicher Bedingungen und Werte zeigen auch die verschiedenen Einstellungen zu Frauen und weiblichen Wesen. Die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Ludwig Bechstein präsentieren sowohl Helfende und Freundliche als auch Bedrohende und Vernichtende. Der Literaturkreis Bettinger Mühle lädt am Mittwoch, 13. September, um 19 Uhr, zur Lesung unter dem Motto ­„Feminine Welten – auch in Märchen nicht selten“. Vorgetragen werden die Märchen von Susanne Koch-Bachmann, Renate Pfister, Josefa Szygula, Manfred Queisser und Rudi Warken. Bei manchen Erwachsenen besteht eine gewisse Skepsis gegenüber dem Lesen und Zuhören von Märchen: Sind diese doch eher für Kinder erzählt oder geschrieben, so deren Meinung.

Für den musikalischen Rahmen der Lesung sorgen Andrea und Uli Thees mit Querflöte und ­Gitarre.

Schirmherrin ist die Landtagsabgeordnete Sandra Quinten. Neben ihrem politischen Engagement unterstützt Sandra Quinten in Schmelz auch kulturelle und soziale Einrichtungen und ist als Vertreterin der Gemeinde in ihrer Funktion als 1. Beigeordnete häufig Gast der Lesungen.

Der Eintritt kostet sechs Euro. Anmeldungen sind vorzunehmen bis Montag, den 11. September unter Tel. (0 68 87) 88 86 54 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail muehlenverein-schmelz@t-online.de.

Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen findet die Lesung in der Scheune statt. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de