Lichtkunst-Projektion auf der Fassade

Martin Fell und François Schwamborn, Nervous Growing, 2018, Projekt Revolver-HBKsaar, Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Saarbrücken © für Martin Fell: der Künstler und seine Rechtsnachfolger und für François Schwamborn: VG Bild-Kunst, Bonn 2024. Foto: Daniel Hausig
Martin Fell und François Schwamborn, Nervous Growing, 2018, Projekt Revolver-HBKsaar, Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Saarbrücken © für Martin Fell: der Künstler und seine Rechtsnachfolger und für François Schwamborn: VG Bild-Kunst, Bonn 2024. Foto: Daniel Hausig - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Wenn das „Apollon – Visual Arts Festival“ vom 18. bis 22. September am Saarbrücker Osthafen seine Premiere feiert, ist die Moderne Galerie des Saarlandmuseums dabei. Apollon widmet sich der Vielfalt der Lichtkunst, vereint Fassadenprojektionen, 3-D-Mapping und immersive audiovisuelle Installationen und präsentiert internationale und regionale Künstler, die Zuschauer aller Generationen in eine magische Welt entführen.

Was liegt da näher als eine Beteiligung der Modernen Galerie, eines etablierten und bedeutenden Standorts für Gegenwartskunst in der Großregion?

Mit „Mapping – Kontrapunkt“ offeriert die Moderne Galerie auf der Fassade des Erweiterungsbaus thematisch anknüpfend an das „Apollon – Visual Arts Festival“ ein von dem deutsch-französischen Künstler François Schwamborn kreiertes Lichtkunst-Projekt. Hierbei wird mit organischen, computergenerierten Animationen ein Kontrapunkt zur Tektonik des Erweiterungsbaus der Modernen Galerie gesetzt. Das Gebäude erhält somit eine zweite, digitale, leuchtende Haut, die sich, vergleichbar mit dem Wachstum von Pflanzen, an die architektonischen Gegebenheiten anpasst, um sie wieder aufzubrechen.

Zuschauer erwartet bei freiem Eintritt ein eindrucksvolles Open- Air-Kunsterlebnis auf dem Museumsvorplatz der Modernen Galerie, das sich in die elektrisierende Vielfalt der Apollon Festival-Lichtkunst einreiht und zu einem Abstecher in die Bismarckstraße einlädt.

Am Eröffnungsabend, dem 18. September, verlängert die Moderne Galerie ihre Öffnungszeiten und bietet Interessierten zwischen 19.30 und 23 Uhr freien Eintritt zu den Ausstellungen „François Schwamborn – Ordnung und Chaos“ sowie „Daniel Hausig – Sunset Guest House“, unterstützt durch die Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes. red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de