Bous. Der erste Schritt war der schwerste – und der Beginn einer Reise, die sein Leben verändert hat. Michael Engel, Journalist, Musiker und Autor, kommt am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr zurück ins Kino Bous. Schon 2022 füllte er den Saal – diesmal führt er das Publikum weiter, hinein in die Weite der spanischen Meseta.
Seine erste große Pilgerreise trat Engel im Herbst 2019 an – von Saint-Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela. Diese Erfahrung war prägend und der Beginn einer Leidenschaft, die ihn nicht mehr losgelassen hat.
In seinem Buch „Siempre positivo, nunca negativo. Begegnungen auf dem Jakobsweg“ schildert er diesen Aufbruch, die Begegnungen mit Menschen aus aller Welt und die besondere Camino-Familie, die unterwegs entsteht.
Er schildert seine Begegnungen mit Gleichgesinnten und lässt das Publikum hautnah an seinen Erfahrungen teilhaben. Alle eint ein Gedanke: Der Weg ist das Ziel. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, das Vertrauen, die Unterstützung und das friedliche Miteinander sind überwältigend – und für viele Pilger der entscheidende Antrieb, am Ende in Santiago anzukommen.
Neben der Lesung aus seinem Buch erwartet die Gäste ein besonderes Highlight: die Camino-Playlist. Engel hat für jede Etappe seines Caminos einen musikalischen Begleiter gefunden – von Coldplay („Yellow“) über John Lennon („Imagine“) bis Elton John („Circle of Life“) und viele mehr.
Dazu zeigt Engel viele Fotos seiner Reise: die endlose Meseta, die Herbergen, die Menschen. Kleine und große Augenblicke, die zusammen ein Gesamtbild ergeben. So wird das Kino Bous an diesem Sonntagvormittag selbst zu einem kleinen Pilgerort.
Die Plätze sind begrenzt – Tickets gibt es auf www.kino-bous.de
red./jb





